Google: Gerichtsdokumente zeigen die Bedeutung von Nutzersignalen für das Ranking
Gerichtsdokumente aus dem Kartellverfahren gegen Google zeigen, wie wichtig Nutzersignale für die Suche sind: Ihre Bedeutung könnte sogar die des PageRanks übersteigen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Neue Studie zu KI-Traffic: LLM-Zugriffe konvertieren nicht besser als organische Suche
Eine aktuelle Untersuchung kann die Annahme nicht bestätigen, dass KI-Traffic qualifizierter sei und höhere Konversionsraten erziele als traditionelle Traffic aus klassischen Suchmaschinen.
Google erzielt Teilsieg in Antitrust-Verfahren und behält Chrome
Google hat einen Teilsieg in seinem Antitrust-Verfahren erzielt, weil das Unternehmen die schwerwiegendsten geforderten Strafen vermieden hat. Weder muss Google Chrome verkaufen, noch muss Google die Zahlungen an Apple einstellen.
Aktuelle Zahlen: Google mit 89 Prozent Marktanteil weltweit, OpenAI bei 0,23 Prozent
Googles Marktanteil bei den Suchmaschinen liegt nach Zahlen von Cloudflare weltweit bei knapp 89 Prozent und ist damit sogar leicht gestiegen. OpenAI mit ChatGPT kommt nur auf 0,23 Prozent.
Google AI Mode: Update soll für bessere Antworten sorgen
Google hat ein Update des Modells für den AI Mode durchgeführt. Es soll für bessere Antworten sorgen, besonders für eine bestimmte Art von Fragen.
Google AI Mode: Anzeichen für baldigen Start in der EU verdichten sich
Es gibt weitere Anzeichen für einen Start des Google AI Modes in der EU in nächster Zeit. Benachrichtigungen in der Google App auf iOS zeigen, dass entsprechende Vorbereitungen getroffen werden.
Google Preferred Sources: News-Websites nutzen Chance auf mehr Klicks
Verschiedene News-Websites fordern ihre Leser inzwischen auf, sie als bevorzugte Quelle in den Schlagzeilen von Google auszuwählen. Darin besteht tatsächlich eine große Chance - zumindest bis auf Weiteres.
Cloudflare stellt AI Crawl Control bereit: KI-Bots können zum Bezahlen aufgefordert werden
Cloudflare hat ‘AI Crawl Control’ zur allgemeinen Nutzung bereitgestellt. Das Tool zielt darauf ab, Urhebern mehr Kontrolle über den Zugriff und die Nutzung ihrer Inhalte durch KI-Bots zu geben.
Google: globale Crawl-Rate vorübergehend weltweit um 30 Prozent gesunken
Googles Crawl-Rate ist vorübergehend um fast ein Drittel gesunken. Dazu gab es viele Meldungen von betroffenen Websites. Inzwischen sollte alles wieder auf dem Weg zur Normalisierung sein.
Google testet AI Mode in Europa: Zeichen für baldigen Start
Auch im Gebiet der EU gibt es Anzeichen auf einen baldigen Rollout des Google AI Modes. Erste Tests finden bereits statt und zeigen, dass der AI Mode in Kürze auch in Europa verfügbar sein könnte.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar