Google AI Mode: Anzeichen für baldigen Start in der EU verdichten sich
Es gibt weitere Anzeichen für einen Start des Google AI Modes in der EU in nächster Zeit. Benachrichtigungen in der Google App auf iOS zeigen, dass entsprechende Vorbereitungen getroffen werden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Preferred Sources: News-Websites nutzen Chance auf mehr Klicks
Verschiedene News-Websites fordern ihre Leser inzwischen auf, sie als bevorzugte Quelle in den Schlagzeilen von Google auszuwählen. Darin besteht tatsächlich eine große Chance - zumindest bis auf Weiteres.
Cloudflare stellt AI Crawl Control bereit: KI-Bots können zum Bezahlen aufgefordert werden
Cloudflare hat ‘AI Crawl Control’ zur allgemeinen Nutzung bereitgestellt. Das Tool zielt darauf ab, Urhebern mehr Kontrolle über den Zugriff und die Nutzung ihrer Inhalte durch KI-Bots zu geben.
Google: globale Crawl-Rate vorübergehend weltweit um 30 Prozent gesunken
Googles Crawl-Rate ist vorübergehend um fast ein Drittel gesunken. Dazu gab es viele Meldungen von betroffenen Websites. Inzwischen sollte alles wieder auf dem Weg zur Normalisierung sein.
Google testet AI Mode in Europa: Zeichen für baldigen Start
Auch im Gebiet der EU gibt es Anzeichen auf einen baldigen Rollout des Google AI Modes. Erste Tests finden bereits statt und zeigen, dass der AI Mode in Kürze auch in Europa verfügbar sein könnte.
Google rollt das August 2025 Spam Update aus
Google hat mit dem Rollout des August 2025 Spam Update begonnen. Der Rollout wird wohl einige Wochen dauern und betrifft alle Sprachen und Länder.
AI Mode: Google arbeitet an verbesserten Links, die zu mehr Klicks führen sollen
Google arbeitet an einer verbesserten Platzierung von Links im AI Mode. Dazu gehört auch ein neues Link-Karussell. Ziel ist es, mehr Klicks für Websites zu erzeugen.
OpenAI CFO Sarah Friar: KI 'sprengt den Suchmarkt' und fordert traditionelle Suchmaschinen heraus
In einem Interview hat Sarah Friar, CFO von OpenAI, Einblicke in die Entwicklungen im KI-Bereich und insbesondere in dessen Einfluss auf den Suchmarkt gegeben. Friar betonte, dass die KI-Ära größer sei als die Internet- und Mobilfunk-Ära und OpenAI in diesem Feld eine führende Rolle einnehme.
Google AI Mode in über 180 Ländern verfügbar: SEO im Ohr - Folge 370
Google hat den AI Mode für über 180 Länder ausgerollt, aber wie erwartet nicht für die EU und auch nicht für die Schweiz.
Bericht: ChatGPT hat per Scraping API Google Suchergebnisse verwendet
In der Frage, ob die in ChatGPT angezeigten Suchergebnisse von Google stammen, gibt es eine neue Erkenntnis: OpenAI soll per Scraping API auf die SERPs von Google zugegriffen haben.
Weitere Beiträge
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus
- Jetzt aber wirklich: Google KI-Modus ist da
- Die Google AI Overviews für Discover sind live: zunächst in den USA, Südkorea und Indien