Skip to main content
11. März 2016

Google Search ConsoleDie Google Search Console soll demnächst detaillierte Daten zur Platzierung von Webseiten an verschiedenen Stellen der Suchergebnisse liefern. Dann wäre zum Beispiel ersichtlich, wie oft eine Seite im News-Karussell oder als Featured Snippet ausgespielt wurde.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz

Christian Kunz

SEO Experte
David Wulf

David Wulf

SEO Experte
Sven Häwel

Sven Häwel

Offpage-Experte
11. März 2016

AMPEine gute Nachricht für alle Publisher, die bereits AMP-Varianten ihrer Seiten anbieten: Zumindest derzeit ist es möglich, dass Google beide Varianten einer Seite, also die HTML- und die AMP-Version, gleichzeitig auf einer Suchergebnisseite anzeigt.

11. März 2016

Follow meFür interne Links sollte man normalerweise auf den Gebrauch des "nofollow"-Attributwerts verzichten. Google sei nach eigener Aussage gut darin zu erkennen, welche Seiten für die Nutzer relevant seien. Das gilt auch für seitenweite Links.

10. März 2016

Keine MobilversionFür die Google Search Console wird es auf absehbare Zeit keine mobilfreundliche Version und auch keine App geben. Das widerspricht den von Google an Webseiten gestellten Anforderungen.

10. März 2016

DuckDuckGoAuf der Suchergebnisseite von DuckDuckGo gibt es einige kleinere Änderungen. Unter anderem wurde der Regionalfilter umplatziert, und die Feedbackfunktion ist jetzt leichter zu erreichen.

09. März 2016

MapsGoogle bietet mit "Destinations" ein neues Feature, mit dem man fast die komplette Reiseplanung abwickeln kann. Vor der Buchung lassen sich Informationen zum Zielgebiet, Freizeitmöglichkeiten und Touren erkunden. Natürlich integriert: Google Flights und die Google Hotelsuche.

09. März 2016

PageRankDer Toolbar-PageRank ist endgültig Geschichte. Nachdem die Kennzahl bereits seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, hat Google jetzt das offizielle Aus für das einst so beliebte Bewertungskriterium gegeben.

08. März 2016

AMP-Ergebnis in DeutschlandGoogle zeigt jetzt auch in der deutschen Suche AMP-Ergebnisse an. Nach dem Rollout von AMP für die englischsprachige Suche sind damit immerhin fast zwei Wochen vergangen.

ANZEIGEN

08. März 2016

CodeDas Crawlen von JavaScript-Seiten und progressiven Web Apps ist für Google inzwischen kein Problem mehr. Damit das fehlerfrei funktioniert, muss man als Webseitenbetreiber jedoch einiges beachten. Dazu gibt es jetzt ein Update.

07. März 2016

Featured SnippetGoogle spielt jetzt auch für nicht-englische Sprachen Featured Snippets aus. Die besonders hervorgehobenen und erweiterten Suchergebnisse stehen unter anderem für die deutsche Google-Suche zur Verfügung.