Im kommenden Jahr findet vom 27. bis 28. März wieder eine der bedeutendsten Messen zum Thema Suchmaschinenmarketing statt, die SMX in München. Mit dabei sind wieder namhafte SEOs wie Rand Fishkin von SEOmoz, Professor Mario Fisher (Herausgeber des Magazins Website Boosting) oder Marcus Tandler von Tandler.Doerje.Partner. Das Veranstaltungsprogramm richtet sich an alle vom SEO-Einsteiger bis zum Webmarketing-Profi. Die Veranstaltungen der SMX, die im Hilton Munich Park Hotel stattfindet, werden in vier verschiedenen Bereichen abgehalten. Die Themen in diesen einzelnen Bereichen unterscheiden sich an den beiden Veranstaltungstagen.
Am ersten Veranstaltungstag wird es im ersten Themenbereich ein so genanntes Bootcamp geben, in dem SEO-Grundlagen vermittelt werden. Dazu gehören die richtige Formulierung von Texten oder suchmaschinenfreundliches Webdesign. Im zweiten Bereich dreht sich alles rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung in globalen Unternehmen, was schon aufgrund verschiedener abzudeckender Sprachen und Kulturbereiche eine große Herausforderung darstellt. Dieser Themenbereich richtet sich an Profis im SEM-Geschäft. Der dritte Themenbereich beschäftigt sich mit sozialen und lokalen Aspkekten der Suche. Diese erlangen in letzter Zeit durch die immer bedeutenderen Sozialen Netzwerke und die wachsende Gruppe der mobilen Nutzer an Bedeutung. Der vierte Komplex steht im Zeichen von Business Intelligence, also Analysen, Konversion und der Erfassung und Auswertung von Kennzahlen (KPIs). Optimierung von Konversionsraten, Google Analytics und Adwords sind nur einige der relevanten Stichworte.
Am zweiten Veranstaltungstag findet dann eine Aufteilung der Themenbereiche nach den einzelnen Disziplinen des Suchmaschinenmarketings statt. Während im ersten Bereich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Spezialfragen wie Geschwindigkeit als Rankingfaktor oder Methoden zum Umgang mit Panda im Fokus steht, geht es in Panel 2 um Suchmaschinenwerbung (SEA). Die Bereiche drei und vier werden mit Spezialthemen und gesponsorten Vorträgen der Partner besetzt.
Ich persönlich bin schon gespannt auf neue Kontakte so wie interessante Vorträge und Diskussionen. Diejenigen, die auch einen Besuch planen und Lust auf ein Treffen und ein wenig SEO-Fachsimpelei haben, können sich gerne bei mir melden :-)
Von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
{plusone}