Gerade ist der Landgang in Oslo vorüber, und es ist noch etwas Zeit bis zu den ersten Vorträgen des zweiten Veranstaltungstages auf der SEOcruise. Ich muss wirklich sagen: bis jetzt eine absolut gelungene Veranstaltung. Kompliment an Max und sein Team von Ayudo. Es gab schon viele interessante Beiträge, sehr nette Kontakte und auch eine Menge Spaß.
Anreise und Pre-Party
Die Anreise war für mich persönlich leider etwas anstrengend, weil auf der A7 mehrere Staus hintereinander folgten. So brauchte ich statt der geplanten sieben Stunden elf. Dafür wurde ich dann aber mit einem netten ersten Treffen in der Trafo-Bar in Kiels Innenstadt entschädigt, wo schon erste Kontakte geknüpft werden konnten – schließlich kannte ich bis dahin noch niemanden der Teilnehmer persönlich.
Check-In und Auftakt der SEOcruise
Der Start verlief erfreulich reibungslos. Nach dem Check-In im Color-Line-Terminal konnte das Gepäck zunächst in einem Gepäckraum verstaut werden, bis die Kabinen gerichtet waren. Und dann ging es zügig los mit einer kurzen Keynote von Max. Darauf folgten bereits die ersten Beiträge – noch vor der Mittagspause.
Mein Vortrag zum Thema „Evolution der Suche“
Glücklicherweise durfte ich bereits als einer der ersten meinen Vortrag halten. Unter den Zuhörern befanden sich Vertreter verschiedener Herkunft und über verschiedene Branchen. Trotz des für eine SEO-Veranstaltung ungeöhnlichen Themas, welches die Suche aus der Perspektive eines Suche-Betreibers beleuchtete, fanden sich zahlreiche Interessierte. Die Präsentation werde ich hier in Kürze zum Download zur Verfügung stellen. Der Zeitrahmen passte auch sehr gut, so dass alle pünktlich ihre Mittagspause antreten konnten.
Björn Tantau und seine Tipps für Google+
Ein wirkliches Highlight war die Präsentation von Björn Tantau. Er hat sich in letzter Zeit intensiv mit Google+ beschäftigt und hier unter anderem einen großen Erfolg mit seinen 69 Tipps für den Umgang mit dem sozialen Netzwerk gelandet. In seiner Präsentation ging Björn darauf ein, wie er es geschafft hatte, in so kurzer Zeit eine derart große Zahl an Shares und Plus-Ones zu bekommen. Ein Tipp, den ich mir besonders gemerkt habe, klingt fast zu banal, um ihn wiederzugeben: einfach fragen. Meint: Wenn man denkt, einen imteressanten Beitrag geschrieben zu haben, sollte man auf Multiplikatoren im Netzwerk zugehen und sie um einen Share bitten. Tja, einfach, aber oft wirksam.
Wer wird SEOnär?
Diese Frage werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Das traditionelle Ratespiel „Wer wird SEOnär“ wurde in einer Extra-Edition an Bord durchgeführt. Zu Beginn wurden „Tschibo-Gutscheine“ verteilt, von denen ich auch einen erhielt. Dieser entpuppte sich dann aber als Teilnehmerbestätigung für Runde 3 des Quiz. Irgendwann waren dann Kandidat 1 und Kandidat 2 durch, und ich musste (durfte) auf die Bühne. Mit tatkräftiger Hilfe der Joker, des Publikums und des Moderators habe ich tatsächlich alle Preise abgeräumt. Ich weiß nur nicht mehr so richtig, was das alles war – auf jeden Fall ist eine Kapitänsmütze dabei und ein sehr, sehr lustiger Stoffpapagei, den man sich auf die Schulter setzen kann.
Der erste Abend
Nach dieser bewegenden Erfahrung war es schön, im gemütlichen Rahmen ein Abendessen einnehmen zu können – wobei der Begriff „Abendessen“ für die gebotene Vielfalt der Speisen viel zu kurz greift. Die Buffets sind schier unüberschaubar. Doch man hat ja auch einiges geleistet, weshalb das Essen auch schmeckt und vieles des Angebotenen den Weg in den Magen des Autoren gefunden hat. Danach war allerdings schachmatt angesagt – nur noch eine kurze Runde um die Bar und dann ab in die Kajüte. Schließlich wartete am nächsten Tag das Highlight in Form des Besuchs von Oslo.
Der zweite Tag
Der Morgen begrüßte mich mit Sonnenschein über dem Meer – wer hätte das gedacht? Die Vorhersagen hatten da eher durchwachsen ausgesehen. Also nix wie duschen und auf zum Frühstück. Auch dieses Mal wieder ein großes Angebot. Und das Beste: beim Frühstücken aufs Meer und das vorüberziehende Norwegen blicken.
Oslo präsentiert seine Sonnenseite
Schon die Einfahrt nach Oslo war traumhaft. Flankiert von bewaldeten Hügeln und netten Häusern bahnte sich die mächtige Color Line Magic ihren Weg. Auf dem Achterdeck hatte man eine tolle Rundumsicht – wirklich ein beeindruckendes Erlebnis.
Der Landgang begann fast pünktlich. Etwa um zwanzig Minuten nach zehn betraten wir den Boden Norwegens. Mit dem Taxi ging es dann ins Zentrum – jeweils drei Personen teilten sich einen Wagen. Im Zentrum angekommen, teilten sich dann die Wege. Thorsten und ich suchten uns ein nettes Restauránt namens Politikern – gegenüber dem Gebäude der Arbeiterpartei. Für stattliche 25 Euro gab es dann ein Mozzarella-Sandwich und eine Pepsi. Zum Glück kannte ich noch die PIN meiner Mastercard. In Norwegen wird ja so gut wie alles mit Kreditkarte bezahlt. Punkt 12.00 Uhr war Treffpunkt, und es ging zurück mit dem Taxi in Richtung Schiff. Trotz der nur etwa zwei Stunden, die wir effektiv in der Stadt verbracht haben, konnten wir uns einen schönen Überblick verschaffen.
Bilder
Zum guten Abschluss hier noch einige Impressionen von der Fahrt, den Vorträgen und auch vom Treiben an Bord. Es war wirklich eine stimmungsvolle Veranstaltung. Vielen Dank nochmals an Max Euler und sein tolles Team, die hier wirklich Großes geleistet haben.
{gallery}seocruise{/gallery}
Überblick SEOcruise Recaps
- AKM3 auf der SEOcruise 2013 - Vom 13.05. – 15.05. hieß es Leinen los auf der ersten Konferenz auf internationalen Gewässern. Die Seocruise fand von Kiel nach Oslo statt. Weiter...
- Recap der SEOcruise 2013 - Kapitän Max hat an Deck gerufen und über 200 SEOs folgten vom 13. bis 15.05.2013 als Matrosen an Bord der M/S Color Line zur SEOcruise. Weiter...
- rankseller Recap SEOcruise 2013 - `We are closed!´ sagen die Norweger, wenn sie dich aus dem Club haben wollen. So war es zumindest auf der Color Magic Dienstag Nacht. Weiter...
- Recap zum ersten SEOcruise 2013 - Der SEOcruise ist vorbei, die SEO- und Online-Marketing-Freibeuter sind wieder Landratten und wir haben eine Menge Infos getankt. Weiter...
- Recap zur SEOCruise aus Sicht eines Nicht-SEOs - Ich bin Mutter und liebe meine Kinder. Ich bin täglich für sie da, wecke sie, helfe beim Anziehen und mache das Essen. Weiter...
- SEOCruise 2013 Recap - Die SEOCruise 2013 ist vorbei und es wird Zeit für ein Recap, denn auch wir waren mit an Bord und haben uns einige interessante Vorträge angehört. Weiter...
- SEOCruise 2013: Recap - Vom 13.–15.05. ging es auf den Spuren der großen Entdecker auf die hohe See bzw. um genau zu sein auf die Ostsee von Kiel nach Oslo und zurück. Weiter...
- SEO-Cruise 2013 Recap - Direkt zu Beginn des SEO-Cruise hat Alexander das Thema Content-strategien angesprochen. Mit seiner Darstellung bestätigte er unsere Meinung. Weiter...
- SEOcruise 2013: Wir sitzen alle im gleichen Boot! - Es gibt Online Marketing Konferenzen wie Sand am Meer – dieses Jahr nun erstmals auch eine darauf: Die SEOcruise. Weiter...
- SEOCruise, ein Rückblick - Eine Online-Marketing-Konferenz, die dank 74.600 Tonnen Stahl zu-verlässiger vom Internet abgeschirmt ist als jedes norwegische Fischerdorf. Weiter...
- SEOcruise Recap - Gerade ist der Landgang in Oslo vorüber, und es ist noch etwas Zeit bis zu den ersten Vorträgen des zweiten Veranstaltungstages auf der SEOcruise 2013. Weiter...
- SEOcruise Recap - An dieser Stelle soll auch mein Recap der ersten SEOcruise nicht fehlen. Ich sitze hier gerade gemütlich auf der Couch und tippe dieses Recap in mein iPad. Weiter...
- SEOcruise Recap - Noch Ende des Jahres 2012 hatte ich überlegt mal eine kleine Kreuzfahrt nach Norwegen zu machen. Meine Eltern sind ja geteilter Meinung zu dem Thema. Weiter...
- SEOcruise Recap 2013 - SEOCruise 2013. Eine SEO Konferenz der besonderen Art. Daher hier auch von mir mal ein etwas anderer Recap. SEO lebt definitiv von den Kontakten. Weiter...
- SEOcruise Recap: 250 SEOs auf Klassenfahrt - Die Woche geht zu Ende und bei uns gab es noch keinen Blogbeitrag. Das ist ungewöhnlich, hat aber einen Grund: die SEOcruise. Weiter...
- SEOcruise Recap: Meer Marketing von Kiel bis Oslo - Was soll man über eine Konferenz schreiben, deren Motto war: `What happens at the SEOcruise, stays at the SEOcruise!´? Weiter...
- SEOcruise Recap: Der mit dem roten Hut berichtet - Die erste SEO Kreuzfahrt der Welt ist zu Ende. Ein Lob auf das gesamte Team von ayudo und Maximilian mit seiner Crew. Weiter...
- SEOcruise-Recap: Vom SEO zum Unternehmer, Shop SEO und mehr - Vom 13. bis 15. Mai fand die erste Online-Marketing-Konferenz in Form des SEOcruise auf See statt. Weiter...
Danke für die Liste an die Crew von SEO-united.de...
{extravote 1}