Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um Top-Rankings - dieses Mal gleich für zwei Fantasiebegriffe. Die Höhe der ausgelobten Preisgelder übersteigt bisherige Wettbewerbe.
Erneut wurde die SEO-Gemeinde aufgerufen, sich im Kampf um die besten Rankings miteinander zu messen. Wie auch bei früheren Wettbewerben geht es um keinen real existierenden Begriff. Dieses Mal wurden sogar zwei Fantasiebegriffe erschaffen, die sich in die sogenannte "Dunkle Seite" (Keyword: Black Hat Sith) und die "Helle Seite" (Keyword: White Hat Jedi) aufteilen. Es handelt sich also im Grunde um zwei Wettbewerbe, an denen teilgenommen werden kann - auch gleichzeitig.
Zu den Bedingungen des SEO-Contests gehört, dass nur klassische Weblinks gezählt werden. Nicht berücksichtigt werden dagegen News, Bilder oder andere Ergebnisse aus dem Bereich Universal Search.
Ein Punktesystem sorgt dafür, dass auch die Rankings vorheriger Tage berücksichtigt werden: Wer also an einem Tag des Wettbewerbs auf einem guten Platz steht, am Schluss aber in den Rankings abrutscht, kann dennoch profitieren. Die Rankings werden für den Zeitraum vom 27.8. bis zum 31.8. gewertet. Jeweils um 19.00 Uhr werden die Messungen durchgeführt.
Zu den Techniken, die von den Teilnehmern im Kampf um die Rankings eingesetzt werden, macht der Veranstalter Cinestock keine Vorgaben.
Titelbild: Copyright Ogerepus - Fotolia.com