Googles aktuelles Product Reviews Update bezieht erstmals neben Englisch auch weitere Sprachen ein, zu denen auch Deutsch gehört. Was bedeutet das für deutschsprachige Websites?
SEO im Ohr bringt Euch jede Woche die wichtigsten SEO-News, zusammengefasst in ein kompaktes zeitliches Format, so dass Ihr Euch schnell auf den neuesten SEO-Stand bringen könnt. Im Podcast geht es um aktuelle Google-Updates, SEO-Tipps sowie um aktuelle Äußerungen von Googlern wie Johannes Müller, Danny Sullivan oder Gary Illyes.
Jetzt abonnieren auf Spotify:
SEO im Ohr gibt es außerdem auch auf iTunes.
Neu: SEO im Ohr auf
Googles aktuelles Product Reviews Update bezieht erstmals neben Englisch auch weitere Sprachen ein, zu denen auch Deutsch gehört. Was bedeutet das für deutschsprachige Websites?
Gleich zu zwei wichtigen SEO-Themen hat Google in dieser Woche seine Empfehlungen aktualisiert: zu Helpful Content und zum Setzen von Links. Bei Helpful Content kommt es vor allem auf das 'Wer', das 'Wie' und das 'Warum' an. Beim Setzen von Links sollte neben dem Ankertext auch der einen Link umgebenden Text beachtet werden.
Während das neue Bing mit ChatGPT bereits nach und nach für die Nutzer bereitgestellt wird, kommen zumindest erste Testnutzer in den Genuss des Google Chatbots 'Bard', der in dieser Woche präsentiert wurde.
Google arbeitet fieberhaft an einer Antwort auf ChatGPT. Googles eigener Chatbot trägt den Namen 'Apprentice Bard'. Bei alldem stellt sich die Frage: Spielen Rankingfaktoren auch für Chatbots eine Rolle?
Google plant eine Version der Suche mit einer Chatbot-Funktion. Gleichzeitig spricht sich ein Forscher von Google für eine Aufgabenteilung aus: Die Chat-Logik soll nur für die Kommunikationsschnittstelle zur Anwendung kommen, während das Wissen anderswo gespeichert wird.
Noch immer hält sich vielerorts der Mythos von einer 'Duplicate Content Penalty'. Eine solche Penalty gibt es aber nicht. Dennoch sollte man versuchen, Duplicate Content zu vermeiden.
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.