In dieser Woche drehte sich vieles um bestehende und neue Google-Tools: PageSpeed Insights wurde aktualisiert, dazu gab es von Google eine neue Plattform zum Optimieren von Webseiten und eine neues Tool zum Optimieren von Bildern.
Neue Version von Google PageSpeed Insights ist da: Bewertungen jetzt viel kritischer
Google hat eine neue Version des Tools "PageSpeed Insights" veröffentlicht. Neben einer angepassten Benutzeroberfläche gibt es auch eine Änderung bei den Bewertungen: Diese sind nun viel kritischer als zuvor.
Ergebnisse aus PageSpeed Insights müssen interpretiert werden
Die Ergebnisse aus Google PageSpeed Insights alleine erlauben noch keine Aussage über die Leistungsfähigkeit einer Webseite. Dazu müssen die vom Tool gefundenen Optimierungspotentiale zunächst analysiert werden.
Google stellt neue Plattform zum Optimieren von Webseiten vor
Google bietet jetzt auf der Plattform web.dev Informationen, Tipps und ein Tool zum Optimieren von Webseiten an.
Squoosh: neues Google-Tool zum Optimieren von Bildern für bessere Ladezeiten
Die Dateigröße von Bildern lässt sich mit dem neuen Tool "Squoosh" otpimieren, das Google jetzt veröffentlicht hat. Damit können die Ladezeiten von Webseiten gesenkt werden.
Google will Rendering Engine zukünftig aktuell halten und an den Stand von Chrome koppeln
Die Rendering Engine von Google soll nach längerer Zeit aktualisiert werden. Außerdem soll zukünftig gewährleistet sein, dass der Googlebot auf dem neuesten Stand von Chrome basiert.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com