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PodcastDiese Nachricht hat viele SEOs in Aufruhr versetzt: Google wird die Daten in der Search Console zukünftig anders zuordnen. Klicks und Impressionen werden nur noch den Canonical URLs zugeordnet. Außerdem in dieser Ausgabe: Gary Illyes von Google bestreitet erneut, dass Klicks und Verweildauer Rankingfaktoren sind, spezielle Erweiterungen für Google Lighthouse zum Beispiel für WordPress, ein neues Google-Update und Bings Pläne, das Crawlen umzustellen.

 

Google kündigt umfassende Änderung der Traffic-Messung für Search Console an

Google stellt die Zuordnung der Daten in der Search Console um: Statt wie bisher Klicks und Impressionen den URLs zuzuschreiben, die tatsächlich in der Suche erschienen sind, werden sie zukünftig den von Google bestimmten Canonical URLs zugeordnet.

 

Google Lighthouse wird mit Erweiterungen für bestimmte Content Management Systeme wir WordPress augestattet

Um noch bessere Optimierungsvorschläge zu erzeugen, wird Google Lighthouse mit sogenannten Platform Packs ausgestattet. Damit wird das Tool in der Lage sein, zum Beispiel speziell auf WordPress zugeschnittete Empfehlungen zu geben.

 

Google-Update am 6. Februar?

Auf den Google-SERPs sind seit dem 6. Februar wieder deutliche Verschiebungen zu beobachten. Gab es ein neues und größeres Google-Update?

  

Alte Google Search Console wird doch nicht im März abgeschaltet

Die alte Google Search Console wird auch über den März hinaus bestehen bleiben. Allerdings werden einige Funktionen dann nicht mehr verfügbar sein.

 

Google: Es gibt keine feste Wartezeit, bis neue Seiten auf den vorderen Rankings erscheinen

Neue Seiten haben es manchmal schwer, sich gegen etablierte Seiten in den Suchergebnissen durchzusetzen. Wie lange es dauert, bis eine neue Seite auf den vorderen Plätzen erscheint, kann laut Google nicht vorhergesagt werden.

 

Googles Gary Illyes: Theorien über die CTR und die Verweildauer als Rankingfaktoren sind Blödsinn

Erneut kommt von Google ein Dementi zur vermeintlichen Rolle der Klickrate und der Verweildauer als Rankingfaktor.

 

Bing setzt zukünftig die Mitarbeit der Webmaster voraus, damit neue und geänderte Seiten indexiert werden

Etwas merkwürdig mutet Bings Ankündigung an, das Crawlen neuer und geänderter Inhalte davon abhängig zu machen, dass Webmaster die entsprechenden URLs über die Bing Webmaster Tools einreichen.

 

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