Skip to main content
SEO-Podcast

Verluste aus Google Core-Updates manchmal schwer auszugleichen: SEO im Ohr - Folge 121

Christian Kunz
06. November 2020
Zuletzt aktualisiert: 06. November 2020

Podcast: SEO im Ohr

Verluste aus Google Core-Updates sind manchmal nur schwer wieder aufzuholen und erfordern mehr als nur punktuelle Verbesserungen. Warum das so ist, hat Google jetzt erklärt.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Mögliche Gründe für eine gesunkene Klickrate trotz verbesserter Position in den Suchergebnissen, Google erklärt, wie Duplicate Content erkannt wird, sind zu viele FAQs ein Zeichen für schwer verständliche Inhalte und: Google wertet in manchen Fällen Expertise stärker als Relevanz.

 

Warum die Klickrate trotz besserer Position in den Suchergebnissen sinken kann

Es kann passieren, dass sich die durchschnittliche Position einer Webseite in den Suchergebnissen verbessert und gleichzeitig die Zahl der Klicks sinkt oder zumindest gleich bleibt. Wie es dazu kommen kann, dazu hat jetzt Danny Sullivan von Google mögliche Erklärungen geliefert.

Verluste aus Google Core-Updates manchmal nur schwer auszugleichen

Websites, die von einem der Google Core-Updates betroffen sind, lassen sich nicht immer wieder auf das vorherige Niveau bringen - zumindest nicht ohne großen Aufwand. Problematisch wird es dann, wenn Google die Relevanz anderer Websites höher wertet.

 

Google erklärt, wie Duplicate Content erkannt wird

Duplicate Content ist für Suchmaschinen wie Google ein Problem. Um zu verhindern, dass Inhalte mehrfach in den Suchergebnissen auftauchen, verwendet Google Hashes bzw. Checksummen. Für die Entscheidung, welche Seite jeweils in den Suchergebnissen erscheint, werden mehr als 20 Signale genutzt.

 

Google: Sind zu viele FAQs ein Zeichen für schwer verständliche Inhalte?

Können zu viele FAQs auf einer Webseite darauf hindeuten, dass die dort vorhandenen Inhalte nur schwer verständlich sind? Eine Andeutung aus der Google-Redaktion lässt zumindest diese Vermutung zu.

 

Google wertet in manchen Fällen die Expertise stärker als die Relevanz

Für sensible Suchanfragen und in bestimmten Branchen legt Google vor allem Wert auf Expertise der Quellen und gewichtet die Relevanz im Zweifelsfall geringer. Das wurde anhand eines konkreten Beispiels erklärt.

 

 

{podcast id=124;player=player;width=250;height=30}

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar