Eine aktuelle Analyse zeigt mutmaßliche Rankingfaktoren von Perplexity. Gleichzeitig gibt es Hinweise darauf, dass Perplexity Sperren durch robots.txt und Firewalls umgeht.
Eine aktuelle Untersuchung hat Rückschlüsse auf mögliche Rankingfaktoren von Perplexity ergeben. Demnach verwendet die KI-Suchmaschine ein Reranking-Verfahren, bei dem unter anderem die Qualität der Inhalte eine wichtige Rolle spielt. Nach einem aktuellen Bericht von Cloudflare umgeht Perplexity beim Abruf von Websiteinhalten manchmal die robots.txt uns sogar Sperren per Firewall.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
OpenAI hat in dieser Woche das lange erwartete GPT-5 herausgebracht. Es soll in vielen Bereichen besser sein als die bisherigen Modelle von OpenAI.
Im Google AI Mode gibt es jetzt zwei zusätzliche Linkpositionen direkt unterhalb der Antwort, die möglicherweise bald für Werbung genutzt werden könnte.
Laut Google ist die Zahl der Klicks, die Websites von Google erhalten haben, im Jahresvergleich stabil. Der Blick auf zahlreiche Berichte von Websitebetreibern über stark sinkende Klickzahlen lässt zumindest daran zweifeln.
Hier gehts zur Episode auf Podigee
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com