Skip to main content
Tipps und Tricks
04. November 2011

Die Geschwindigkeit von Webseiten wird immer wichtiger als Qualitätsmerkmal für das Ranking in Suchmaschinen. Die Optimierung von Bildern birgt ein großes Potential, denn durch das Einsparen von zu übertragenen Daten lässt sich der Seitenaufbau deutlich beschleunigen. Yahoo bietet mit Smush.it ein kostenloses Werkzeug, das Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinert.

27. Oktober 2011

LongTail Keyword-ToolEin praktisches Tool zum Generieren von Long-Tail-Keywords ist kostenlos verfügbar. Das LongTail Keyword-Tool von seokai generiert Long-Tail-Vorschläge, die auf dem Google-Suggest basieren.

05. Juli 2011

Web-Clip auf dem iPhone HomescreenWeb-Clips sind eine neue Variante der Favicons für das iPhone und das iPad. Favicons sind die kleinen Bildchen, die im Browser neben der URL einer Webseite oder in der Lesezeichenliste angezeigt werden und eine schnelle Identifikation der Seite ermöglichen. Die Web-Clips für iPhone und iPad werden auf dem Homescreen des Geräts abgelegt und sehen dort aus wie eine ganz normale App. Ein Klick auf den Web-Clip öffnet den Browser und ruft die verbundene Website auf. Die Erstellung dieser Web-Clips ist denkbar einfach.

28. März 2011

Wer die Ergebnisse seiner SEO-Arbeit bei Google kontrollieren möchte, muss aufpassen: Die Suchergebnisse, die man angezeigt bekommt, sind in der Regel personalisiert und entsprechen nicht der Sicht, die andere Nutzer erhalten.

13. Februar 2011

Norton Safe WebVielleicht hat der eine oder andere das schon einmal gesehen: Auf der Google SERP befinden sich jeweils neben den einzelnen Suchtreffern kleine Icons (grün, grau oder rot), die anzeigen sollen, ob die jeweilige Seite sicher ist oder gefährliche Inhalte umfasst. Nicht jeder bekommt das zu sehen, sondern nur diejenigen, die Norton Internet Security bei sich installiert haben.

28. Januar 2011

Seit einiger Zeit zeigt Google auf seiner SERP Vorschaubilder (Previews) der jeweiligen Suchtreffer an. Leider funktioniert das nicht für Rich-Media-Content wie Flashseiten. Ergebnis: ein hässlicher Platzhalter (Broken Image) an der Stelle, die eigentlich die Vorschau enthalten sollte. Das kann für die Click Through Rate (CTR) von Nachteil sein. Bis Google in der Lage ist, auch für Flash & Co. eine Preview anzuzeigen, gibt es eine Übergangslösung in Form eines bestimmten Meta-Tags.

24. November 2010

Wer seine Webseite möglichst suchmaschinenfreundlich gestalten möchte, der kann auf sogenannte Mikrodaten zurückgreifen. Mikrodaten halten zusätzliche Informationen für die Auswertung von Webseiten parat und liefern Beschreibungen zu den jeweiligen Elementen im Quelltext. Am Beispiel von Breadcrumbs (Brotkrumen-Navigation) soll das hier erläutert werden.

15. Oktober 2010

Logo Link DiagnosisWer sich bei der Analyse seiner Backlinks nicht auf die "Link:"-Abfrage bei Google oder die Darstellung in den Google Webmaster Tools verlassen möchte, für den gibt es ein sehr praktisches Werkzeug: Link Diagnosis. Dieses Plugin für den Firefox-Browser erstellt einen detaillierten Backlink-Report für Ihre Homepage. Der Report kann für die gesamte Website mit maximal 1000 Einzelseiten oder auch nur für eine einzelne Seite durchgeführt werden.

09. September 2010

BildersucheDie Optimierung für die Bildersuche kann viele zusätzliche Klicks für eine Webseite bringen. Außerdem erhöht sich durch die Optimierung der Bilder die Chance, einen der begehrten Plätze in einer der Bilder-OneBoxen zu erhalten, die Google innerhalb der Websuche anzeigt. Und nicht zuletzt sorgt die Auswahl der richtigen Bilder für ein ansprechendes und zeitgemäßes Layout einer Webseite. Worauf es bei der Bilder-SEO ankommt und welches die wichtigsten Maßnahmen sind, lest Ihr hier.

06. September 2010

FehlerseiteZu einem guten Webauftritt gehören auch individuelle Fehlerseiten, die zum Beispiel dann angezeigt werden, wenn eine aufgerufene Seite nicht verfügbar ist (etwa bei einem Fehler 404). Unschön ist es, wenn in einem solchen Fall eine Standardfehlerseite des Providers angezeigt wird, die nicht zum Layout der eigenen Webseite passt.


Unterkategorien

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar