Skip to main content
Tipps und Tricks

Internationale Webseiten: Standardsprache per x-default angeben

Christian Kunz
25. Februar 2016
Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2016

Mehrsprachige WebseitenFür mehrsprachige Webseiten kann man mit dem x-default-Wert anzeigen, welche Version als Standard gilt, wenn es keine besser geeignete Sprach- oder Regionalversion gibt.

Die richtige Auszeichnung internationaler und mehrsprachiger Webseiten ist wichtig, damit Google für die verschiedenen Regional- und Sprachversionen der Suche jeweils die richtigen Ergebnisse anzeigen kann. Dazu muss man solche Seiten mit entsprechenden  Meta-Informationen ausstatten. Angenommen, eine Webseite besteht in den folgenden internationalen Versionen:

  • de.example.com: Version in deutscher Sprache für Deutschland, Österreich und die Schweiz
  • fr.example.com: Version in französischer Sprache für Frankreich
  • example.com: Version in englischer Sprache für alle anderen Regionen

Die dritte Version der Webseite ist die Standardversion, weil sie für alle Besucher dargestellt werden soll, die nicht in die ersten beiden Kategorien fallen. Im April 2013 hatte Google x-default-Wert für das hreflang-Attribut vorgestellt, mit dem sich die Standardversion von Webseiten darstellen lässt. Für das gezeeigte Beispiel würde das die folgenden Meta-Angaben bedeuten:

<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-de" />

<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-at" />

<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-ch" />

<link rel="alternate" href="http://fr.example.com/ hreflang="fr-fr" />

<link rel="alternate" href="http://example.com/" hreflang="x-default" />

Diese Art der Auszeichnung wird von Google und auch von Yandex empfohlen. Johannes Müller von Google bestätigte das ebenfalls in einem Webmaster-Hangout:

 

 

Weitere Informationen zur Auszeichnung von mehrsprachigen Webseiten bietet Google auf einer ausführlichen Hilfeseite an.

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar