Google spielt jetzt bei bestimmten Suchanfragen einen Kreditrechner aus. Damit sind die Nutzer nicht mehr auf Online-Rechner angewiesen, die auf Drittseiten angeboten werden, was für diese sehr wahrscheinlich zu deutlichen Traffic-Verlusten führen wird.
Seit gestern spielt Google in den USA einen so genannten "Mortgage calculator" aus (zu deutsch: Hypothekenrechner). Dieser erscheint bei bestimmten Suchanfragen wie "loan interest calculator", (Kreditzinsrechner) oder "interest calculator". Der Rechner erscheint im oberen Seitenbereich direkt zwischen Tab-Navigation und den Suchergebnissen. Man kann die gewünschte Hypothekenhöhe und den Zinssatz eingegen sowie die Laufzeit des Kredits. Der Rechner zeigt dann die monatliche Belastung und den gesamten zu zahlenden Betrag inklsuive Zinsen an.
Mit diesem Schritt dürfte Google vielen Anbietern von ähnlichen Online-Rechnern das Wasser abgraben, denn warum sollte jemand noch eine solche Seite besuchen, wenn er alle nötigen Informationen direkt bei Google bekommen kann? Nach Googles CEO Eric Schmidt wurde die Suchmaschine für die Nutzer und nicht für Webseiten gebaut. Wenn man passende Informationen zu Suchanfragen direkt auf der Suchergebnisseite ausspiele, so sei dies zum Vorteil der Nutzer und bedeute für diese einen größeren Komfort, weil sie nicht erst auf eine andere Webseite wechseln müssten. Das dürfte zu einer weiteren Verschärfung im Streit um Googles Marktmacht führen.
In der deutschen Google-Version wird der Rechner derzeit noch nicht ausgespielt, aber es ist damit zu rechnen, dass es ihn in wenigen Wochen auch hier geben wird.