SEO-News

Google bietet jetzt auch einen Kreditrechner anGoogle spielt jetzt bei bestimmten Suchanfragen einen Kreditrechner aus. Damit sind die Nutzer nicht mehr auf Online-Rechner angewiesen, die auf Drittseiten angeboten werden, was für diese sehr wahrscheinlich zu deutlichen Traffic-Verlusten führen wird.

Seit gestern spielt Google in den USA einen so genannten "Mortgage calculator" aus (zu deutsch: Hypothekenrechner). Dieser erscheint bei bestimmten Suchanfragen wie "loan interest calculator", (Kreditzinsrechner) oder "interest calculator". Der Rechner erscheint im oberen Seitenbereich direkt zwischen Tab-Navigation und den Suchergebnissen. Man kann die gewünschte Hypothekenhöhe und den Zinssatz eingegen sowie die Laufzeit des Kredits. Der Rechner zeigt dann die monatliche Belastung und den gesamten zu zahlenden Betrag inklsuive Zinsen an.

Mit diesem Schritt dürfte Google vielen Anbietern von ähnlichen Online-Rechnern das Wasser abgraben, denn warum sollte jemand noch eine solche Seite besuchen, wenn er alle nötigen Informationen direkt bei Google bekommen kann? Nach Googles CEO Eric Schmidt wurde die Suchmaschine für die Nutzer und nicht für Webseiten gebaut. Wenn man passende Informationen zu Suchanfragen direkt auf der Suchergebnisseite ausspiele, so sei dies zum Vorteil der Nutzer und bedeute für diese einen größeren Komfort, weil sie nicht erst auf eine andere Webseite wechseln müssten. Das dürfte zu einer weiteren Verschärfung im Streit um Googles Marktmacht führen.

In der deutschen Google-Version wird der Rechner derzeit noch nicht ausgespielt, aber es ist damit zu rechnen, dass es ihn in wenigen Wochen auch hier geben wird.

 

Verwandte Beiträge

Google hat auf die Forderungen der US-Justiz nach einer Zerschlagung des Konzerns reagiert und warnt vor drastischen Folgen. So wäre zum Beispiel die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer gefährdet.

Das US-Justizministerium möchte erreichen, dass Google zum Verkauf des Chrome-Browsers gezwungen wird. Für Google und seine Marktmacht im Bereich der Suchmaschinen wäre das ein schwerer Schlag....

Laut Google lohnt es sich, in die klassischen Blue Links zu investieren. Bei neuen Features kann es dagegen passieren, dass sie irgendwann verschwinden. Das zeigen aktuelle Beispiele.

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px