Laut Google lohnt es sich, in die klassischen Blue Links zu investieren. Bei neuen Features kann es dagegen passieren, dass sie irgendwann verschwinden. Das zeigen aktuelle Beispiele.
Noch vor ein paar Jahren waren die Suchergebnisse von Google geprägt von den klassischen Blue Links, also von Suchergebnissen, die lediglich aus Titel, Snippet und URL bestehen. Zusätzliche Ergebnisarten wie Rich Results, News, Videos, Bilder oder Knowledge Panels kamen erst nach und nach dazu.
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Sehr wahrscheinlich werden auch weiterhin die Blue Links der zentrale Bestandteil der Suchergebnisse von Google sein - trotz neuer Features. Folgerichtig erklärte Gary Illyes von Google auf der Pubcon, es sei wichtig, in Blue Links zu investieren. Zwar könne man auch auf neue Suche-Features setzen, aber man dürfe nicht erwarten, dass es diese Features für immer gebe.
Jennifer Slegg berichtete darüber in einem Post auf Twitter:
Aktuelle Beispiele zeigen, wie schnell bestimmte Suche-Features verschwinden können. So hat Google zum 13. September das Ausspielen von Rich Results für FAQs und HowTos eingestellt. Wer zuvor in den Aufbau entsprechender strukturierter Daten investiert hatte, hat davon jetzt nichts mehr.