SEO-News

Sichtbarkeit der Subdomain .gb.com (Beispiel)Die Nutzung von Keyword-Subdomains als SEO-Werkzeug wird immer riskanter. Das zeigt die Entwicklung bestimmter Subdomains von .gb.com. Hier gab es in den letzten Tagen dramatische Einbrüche bei der Sichtbarkeit.

Die Nutzung bestimmter Keyword-Subdomains zu SEO-Zwecken erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Zum Beispiel die Subdomain .gb.com: Diese wird oft für die Erstellung vermeintlich cleverer Domains wie food.gb.com oder innovation.gb.com verwendet. Durch diese Keyword-Subdomains sollen positive Rankingeffekte erzielt werden, was in der Vergangenheit auch oftmals gut funktioniert hat.

Das ändert sich jetzt, wie das Beispiel der Subdomain .gb.com zeigt: Die Sichtbarkeit vieler Domains, die unter dieser Subdomain laufen, ist in den letzten Tagen deutlich eingebrochen. Das verdeutlicht der Sichtbarkeitsverlauf nach Searchmetrics für die folgenden beiden Beispiele:Sichtbarkeitsverlauf exemplarischer .gb.com-Subdomains

Ganz neu ist diese Entwicklung allerdings nicht, denn bereits im Jahr 2007 ist Google gegen den Missbrauch von Subdomains großer Marken wie eBay vorgegangen. Diese heute als Subdomain-Spam bekannte Technik, bei der eine riesige Zahl von Subdomains zu Rankingzwecken erstellt wird, ist also alles andere als neu.

Für alle, deren Seite noch auf einer solcher Subdomains läuft, lautet daher die dringende Empfehlung, sich nach einer neuen Domain umzusehen und mit ihrer Seite umzuziehen. Tipps für den Domainwechsel gibt es hier.

 

Weitere Informationen

 

Verwandte Beiträge

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

Wer im Web tätig ist, sollte laut Google einen eigenen Domainnamen verwenden, anstatt eine Subdomain eines anderen Anbieters zu nutzen.

Das Crawl-Budget einer Website wird unter den verschiedenen Googlebots aufgeteilt. Dafür gibt es pro Host ein eigenes Crawl-Budget, was Subdomains interessant machen kann.

 

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px