Neue Details zur Werbung in ChatGPT: Werbekunden erhalten Angaben zu Klicks und Impressionen
Inzwischen sind weitere Details zum Ausspielen von Werbung in ChatGPT bekannt geworden. Für Anzeigenkunden soll es zusammenfassende Metriken zur Leistung der Anzeigen geben.
Es wird zukünftig Werbung in ChatGPT geben, wenn auch zunächst nur für Nutzer der kostenlosen Versionen ChatGPT Free und Go und begrenzt auf die USA. Damit will OpenAI nach eigener Aussage seine Dienste noch mehr Menschen zur Verfügung stellen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Die Werbung soll die Antworten von ChatGPT nicht beeinflussen. Zudem soll Werbung besonders gekennzeichnet und getrennt von den Antworten angezeigt werden. Außerdem wird es für Werbetreibende keinen Zugriff auf die Unterhaltungen geben.

Jetzt sind neue Details zur geplanten Werbung in ChatGPT bekannt geworden. Nach einem Bericht auf Wired sollen Werbetreibende "zusammenfassende Metriken" zur Leistung ihrer Anzeigen in ChatGPT erhalten. Dazu gehört, wie oft eine Anzeige ausgespielt wurde und wie viele Nutzer darauf geklickt haben.
Während manche Personalisierungsdaten für die Auswahl der passenden Anzeigen genutzt werden, können Nutzer dies deaktivieren, ohne dass die Personalisierung der Antworten von ChatGPT ausgeschaltet wird.
Für bestimmte Themen wie Gesundheit oder Politik sollen keine Anzeigen ausgespielt werden. Werbung soll es nur für Personen ab 18 geben. Geprüft wird das entweder anhand einer Altersabschätzung durch das System oder anhand entsprechender Angaben des Nutzers.
Ob die Werbung in ChatGPT hilfreich sein und zu nennenswerten Zusatzeinnahmen für OpenAI führen wird, bleibt abzuwarten. Spannend ist auch die Frage, wie die Wettbewerber, allen voran Google, reagieren werden.
SEO-Newsletter bestellen

























