Der Button zum Installieren von Apps aus den Google-Suchergebnissen heraus wird nur selten geklickt. Das Engagement ist anscheinend so niedrig, dass Google die Ressourcen dieses Features in andere Produkte stecken möchte.
Seit Anfang des Jahres kann man bestimmte Apps, die Google App-Indexing implementiert haben, direkt von der Google-Suche aus installieren. Doch der Erfolg dieses Features scheint sich in Grenzen zu halten: In einem Hangout sagte Gary Illyes, der App-Install-Button werde nur selten genutzt. Deshalb werde man die Entwickler, die für dieses Feature gearbeitet haben, für andere Produkte arbeiten lassen.
Mariya Moeva, Webmaster Trends Analyst bei Google, beteuerte jedoch, der Install-Button werde bleiben:
"The app install buttons in search results are not going away. However, we want to make sure we show app results only for queries where the user intent is very strongly app-seeking, so we're constantly running search experiments (as usual for everything in search!)."
Google wird also darauf achten, den App-Install-Button nur bei solchen Suchanfragen auszuspielen, die auch eine hohe Klickwahrscheinlichkeit haben, weil sie auf bestimmte Apps abzielen.
Titelbild © georgejmclittle - Fotolia.com