Google testet derzeit eine neue Funktion im Anzeigendienst AdWords. Mit den Kampagnengruppen oder Campaign Groups lassen sich gemeinsame Ziele über mehrere Kampagnen hinweg setzen und verfolgen.
Die Kampagnengruppen sollen es unter der Überschrift "Set and track goals across campaigns" erlauben, mehrere Kampagnen auf gemeinsame Ziele auszurichten. Die neue Funktion war von einer Nutzerin entdeckt worden, die anschließend einige Screenshots auf Twitter gepostet hat.
Wie man im ersten Screenshot erkennen kann, ist es möglich, einzelnen Kampagnen zu einer Gruppe hinzuzufügen und Ziele für diese Gruppe zu bestimmen. Die Auswertungen der Kampagnengruppe zeigt der folgende Screenshot:
Gerade für Anzeigenkunden mit einer Vielzahl ähnlicher Kampagnen könnten die gruppenbasierten Ziele eine Erleichterung darstellen. Bleibt abzuwarten, ob und wann Google diese flächendeckend einführen wird.
Titelbild © makc76 - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen