SEO-News

Open WebDer weltweite Anteil der mobilen Internetnutzung hat im Oktober erstmals den Anteil der Desktops überstiegen. Allerdings gibt es auf der Ebene einzelner Länder deutliche Unterschiede - vor allem in Deutschland zeigt sich noch ein anderes Bild.

 

Nach Zahlen des Statistikanbieters StatCounter lag der Anteil der mobilen Internetnutzung im Oktober bei 51,3 Prozent (Smartphones und Tablets zusammengefasst). Nur noch 48,7 Prozent entfielen auf Desktops.

StatCounter

 

Für Webseitenbetreiber wird also immer deutlicher, dass das Motto "Mobile First" ernst genommen werden sollte. Webseiten müssen in der heutigen Zeit so gestaltet sein, dass sie auf verschiedenen Geräten, also vor allem auf Smartphones, Tablets und Desktops, nutzbar sind und gut aussehen.

Ein weiteres Argument für mobile Optimierungen ist der bei Google anstehende Wechsel auf einen mobilen Index. Zwar gibt es noch keinen Termin dafür, aber die Zeichen deuten auf einen Zeitpunkt in naher Zukunft hin.

Doch noch liegt Mobile nicht in allen Ländern vorn: Teils deutliche Abweichungen gibt es beispielsweise in Deutschland. Hier beträgt der Desktop-Anteil noch über 65 Prozent, gefolgt von Smartphones (28 Prozent) und Tablets (6,7 Prozent).

StatCounter

 

Doch auch hier zeigt der Trend eine Zunahme des mobilen Anteils - also kein Grund, anstehende Optimierungen für mobile Webseiten hinauszuzögern.

 

Titelbild © Weissblick - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px