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schema.orgGoogle hat die Dokumentation zum Einsatz strukturierter Daten für Artikel überarbeitet und dabei die Bedeutung dieser Daten für die Darstellung von Rich Snippets in den Suchergebnissen hervorgehoben. Gleichzeitig wurde die Unterscheidung zwischen AMP-Seiten und herkömmlichen Webseiten hinsichtlich strukturierter Daten unterstrichen.

 

Eine wichtige Information gleich zu Beginn: AMP-Seiten ohne strukturierte Daten haben keine Chance auf eine prominente Darstellung in den Google-Suchergebnissen. Wenn das semantische Markup fehlt, erscheinen AMP-Seiten als ganz normale Blue Links. Das geht aus der überarbeiteten Dokumentation hervor, die Google zu Strukturierten Daten für Artikel erstellt hat.

Google schreibt dort, dass "korrekt gesetze strukturierte Daten in Nachrichten-, Blog- und Sportartikelseiten das Erscheinungsbild in den Google Suchergebnissen verbessern können". Dabei wird jetzt verstärkt auf die Bedeutung strukturierter Daten auch für Nicht-AMP-Seiten hingewiesen. Eine Webseite komme für verschiedene Features in den Suchergebnissen in Frage, abhängig davon, welcher Code verwendet würde: AMP mit strukturierten Daten oder Nicht-AMP mit strukturierten Daten.

Für den Einsatz bestimmter Properties ist nun genau beschrieben, ob sie erforderlich oder lediglich empfohlen sind. Hier kommt es jeweils darauf an, ob eine Seite auf AMP basiert oder nicht. So wird zum Beispiel das "Image"-Property bei AMP-Seiten vorausgesetzt, nicht jedoch bei herkömmlichen Seiten. Viele der für AMP-Seiten erforderlichen Properties fallen für Nicht-AMP-Seiten in die Kategorie "ignored", das heißt, sie werden dort nicht berücksichtigt.

Wer bereits AMP einsetzt, sollte sich die neue Dokumentation auf jeden Fall durchlesen. Aber auch für alle anderen enthält die Beschreibung wertvolle Informationen, die dazu beitragen können, die eigene Seite prominenter in den Suchergebnissen zu platzieren.

 

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Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

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