Google zeigt in manchen lokalen Suchergebnissen Emojis an. Das betrifft sowohl die Deskop- als auch die mobile Suche. Im letzten Jahr hatte Google Emojis aus den Titeln normaler Webergebnisse entfernt.
Emojis sind aus der aktuellen Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Egal, ob es sich um Chats, soziale Netzwerke oder Blogs handelt: Überall sind die kleinen Bildchen zu finden. Das gilt auch für die Google-Suche. Dort kann man Emojis noch vereinzelt in den Suchergebnis-Snippets finden, allerdings seit Juni des vergangenen Jahres nicht mehr im Titel der Snippets.
Neu ist jetzt, dass Emojis auch innerhalb lokaler Google-Suchergebnisse beobachtet werden. Dort tauchen sie zum Beispiel innerhalb des Knoiwledge Panels auf. Das folgende Beispiel zeigt einen Screenshot aus dem Chrome-Browser. Die Kaffeetasse im Titel ist recht deutlich zu erkennen.
Im Firefox sieht es ähnlich aus, allerdings ist die Kaffeetasse dort nicht braun, sondern schwarz:
In der mobilen Suche gibt es sogar ein mehrfarbiges Emoji:
Und hier schließlich noch die Darstellung im Local Pack:
Derzeit ist unklar, ob es neben den gezeigten noch weitere Emojis gibt, die sich in der lokalen Suche darstellen lassen. Es gibt außerdem keine offizielle Ankündigung oder Anleitung von Google zur Verwendung von Emojis.
Titelbild © Yael Weiss - Fotolia.com