Es gibt eine Möglichkeit, mit der man meistens feststellen kann, ob Google das Verhältnis zwischen mobiler und Desktop-Version einer Webseite richtig verstanden hat: Die "info:"-Abfrage.
Webseiten mit separater mobiler Version, die zum Beispiel unter einer "m."-Domain betrieben wird, müssen richtig konfiguriert sein, damit Google je nach Nutzer und verwendetem Gerät die jeweils richtige Version in den Suchergebnissen anzeigt.
Um zu vermeiden, dass in der Desktop-Suche mobile Seiten erscheinen und umgekehrt, muss von der Desktop-Version pro URL einen "Alternate"-Link auf die mobile Version gesetzt werden. Umgekehrt muss es pro URL einen Canonical-Link von Mobile auf Desktop geben.
Wenn man prüfen möchte, ob Google die jeweils richtige Variante anzeigt, kann man einen einfachen Test durchführen: Man sucht per "info:"-Abfrage nach einer mobilen URL wie zum Beispiel de.m.wikipedia.org. Zeigt Google dann als Ergebnis die Desktop-Variante an, wie zum Beispiel de.wikipedia.org, so deutet das auf die korrekte Zuordnung der Versionen durch Google hin.
Das hat Johannes Müller per Twitter bestätigt:
Laut Müller funktioniert dieser Test normalerweise. Wer ganz sicher gehen möchte, sollte einfach Suchanfragen auf verschiedenen Geräten (Desktop, Smartphone) durchführen und prüfen, ob die richtigen Ergebnisse erscheinen.
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