SEO-News

GoogleDer Platz für den Titel von Suchergebnissen bei Google ist begrenzt. Zu lange Titel werden abgeschnitten - jedoch nicht nur am Ende, sondern offensichtlich auch in der Mitte, um eine Marke oder den Namen der zugehörigen Webseite anzuzeigen.

Zwischen 55 und 65 Zeichen beträgt der verfügbare Platz für den Titel in Suchergebnissen, wenn man sich in der Desktop-Suche von Google befindet. Die genaue Anzahl hängt von der Art der verwendeten Zeichen ab. Zu den Grundaufgaben eines SEOs gehört daher das Optimieren von Titeln auf die richtige Länge, damit möglichst kein Zeichen abgeschnitten und dennoch die Botschaft der jeweiligen Seite transportiert wird.

Weniger bekannt ist, dass Google zu lange Titel nicht nur am Ende abschneidet, sondern auch Zeichen im Inneren eines Titels ausblenden kann. Das kann bei Titeln geschehen, bei denen sich der Markenname bzw. der Name der Webseite am Ende des Titels befindet. Auf diese Weise kann dieser angezeigt werden, obwohl der Titel zu lang ist, um komplett im Snippet zu erscheinen.

Ein Beispiel dafür erhält man bei der Suche nach "SEO Erfolgskontrolle". Auf der zugehörigen SERP erscheint dieses Snippet:

 

Google: Titel im Snippet abgeschnitten - Marke wird dennoch angezeigt 

 

Sieht man sich den Quelltext der Zielseite an, findet man den folgenden Titel:

 

Title-Tag: Beispiel

 

Daran ist nichts Auffälliges zu erkennen. Der Name der Webseite ist lediglich durch einen Gedankenstrich vom Rest des Titels getrennt. Dies hat Google offenbar erkannt, um die Aufteilung vorzunehmen.

Grundsätzlich können sich die von Google in den Snippets angezeigten Titel und Descriptions in Abhängigkeit verschiedener Kriterien unterscheiden. Je nach Suchanfrage, Nutzer und Kontext kann es sein, dass Google die in den Meta-Tags verwendeten Texte nutzt oder selbst eine Auswahl vornimmt.

Das gezeigte Beispiel kann jedoch ein Anreiz dafür sein, den Markennamen bzw. den Namen der Webseite im Titel zu verwenden in der Hoffnung, dass Google diesen dann anzeigt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Julia Kadauke für ihren Hinweis. Siehe auch ihren Beitrag zum Thema Title-Tags.

 

Titelbild: Google

 

Verwandte Beiträge

Die sechste Ausgabe von 'SEO im Ohr' ist vollgepackt mit insgesamt sieben News der vergangenen Woche, darunter zu einem vermuteten Google-Update am 11. September, zum Thema News-Seiten und...

Google hat die Bedeutung aussagekräftiger Titel unterstrichen. Diese helfen demnach nicht nur den Besuchern einer Seite, sondern werden auch von den Algorithmen berücksichtigt.

Wozu sollte man noch die Titel einer Webseite optimieren, wenn Google diese ohnehin ändert? Immerhin hat Google einen guten Grund, das zu tun.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px