Der Platz für den Titel von Suchergebnissen bei Google ist begrenzt. Zu lange Titel werden abgeschnitten - jedoch nicht nur am Ende, sondern offensichtlich auch in der Mitte, um eine Marke oder den Namen der zugehörigen Webseite anzuzeigen.
Zwischen 55 und 65 Zeichen beträgt der verfügbare Platz für den Titel in Suchergebnissen, wenn man sich in der Desktop-Suche von Google befindet. Die genaue Anzahl hängt von der Art der verwendeten Zeichen ab. Zu den Grundaufgaben eines SEOs gehört daher das Optimieren von Titeln auf die richtige Länge, damit möglichst kein Zeichen abgeschnitten und dennoch die Botschaft der jeweiligen Seite transportiert wird.
Weniger bekannt ist, dass Google zu lange Titel nicht nur am Ende abschneidet, sondern auch Zeichen im Inneren eines Titels ausblenden kann. Das kann bei Titeln geschehen, bei denen sich der Markenname bzw. der Name der Webseite am Ende des Titels befindet. Auf diese Weise kann dieser angezeigt werden, obwohl der Titel zu lang ist, um komplett im Snippet zu erscheinen.
Ein Beispiel dafür erhält man bei der Suche nach "SEO Erfolgskontrolle". Auf der zugehörigen SERP erscheint dieses Snippet:
Sieht man sich den Quelltext der Zielseite an, findet man den folgenden Titel:
Daran ist nichts Auffälliges zu erkennen. Der Name der Webseite ist lediglich durch einen Gedankenstrich vom Rest des Titels getrennt. Dies hat Google offenbar erkannt, um die Aufteilung vorzunehmen.
Grundsätzlich können sich die von Google in den Snippets angezeigten Titel und Descriptions in Abhängigkeit verschiedener Kriterien unterscheiden. Je nach Suchanfrage, Nutzer und Kontext kann es sein, dass Google die in den Meta-Tags verwendeten Texte nutzt oder selbst eine Auswahl vornimmt.
Das gezeigte Beispiel kann jedoch ein Anreiz dafür sein, den Markennamen bzw. den Namen der Webseite im Titel zu verwenden in der Hoffnung, dass Google diesen dann anzeigt.
Vielen Dank an dieser Stelle an Julia Kadauke für ihren Hinweis. Siehe auch ihren Beitrag zum Thema Title-Tags.
Titelbild: Google