Google erweitert testweise ausgewählte Textanzeigen mit Bildern. In einem anderen Test werden die Snippets organischer Suchergebnisse um Favicons ergänzt.
Aktuell führt Google wieder verschiedene Tests mit neuen Varianten für die Suchergebnisse durch. Betroffen sind sowohl bezahlte Sucheanzeigen (Text Ads) als auch organische Suchergebnisse.
Für bestimmte Text Ads testet Google momentan die Darstellung von Bildern innerhalb der Anzeigen. Das zeigt der folgende Screenshot für einer mobilen Suchergebnisseite, die von Sergey Alakov auf Twitter gepostet wurde:
Nicht nur für bezahlte Suche-Anzeigen, sondern auch für organische Suchergebnisse testet Google immer wieder einmal die Erweiterung durch Bilder, so zum Beispiel im März des vergangenen Jahres, als in den Snippets vereinzelt Thumbnails auftauchten:
In einem weiteren Test, der aktuell durchgeführt wird, erweitert Google bestimmte organische Suchergebnisse um das Favicon der jeweiligen Seite. Den folgenden Screenshot hat Vlad Rappoport auf Twitter geteilt:
Einen ähnlichen Test hatte es im Jahr 2013 bereits bei Bing gegeben. Auch dort wurde im Snippet das Favicon der jeweiligen Zielseite dargestellt:
Zu den beiden aktuellen Tests gibt es von Google keine offizielle Bestätigung. Ob sich die getesteten Varianten durchsetzen und sie ihren Weg in die regulären Suchergebnisse finden werden, wird sich im Lauf der kommenden Wochen zeigen. Normalerweise führt Google die neuen Varianten ein bis zwei Monate später ein, wenn sie sich im Test bewährt haben.
Titelbild: Google