Google hat ein neues Twitter-Profil eingerichtet, auf dem ab sofort regelmäßig wichtige Informationen zur Suche veröffentlicht werden. Betreut wird es von Danny Sullivan.
Searchliaison - so lautet der Name des neuesten Google-Profils auf Twitter. Auf diesem Profil werden ab sofort Informationen zu Änderungen, Klarstellungen und auch Antworten auf wichtige Fragen zur Google-Suche zu finden sein. Liaision bedeutet übersetzt so viel wie Zusammenarbeit, Verbindung oder einfach nur Kontakt.
Betreut und gepflegt wird Searchliaison von Danny Sullivan, der im Oktober zu Google gestoßen war. Er ist Ansprechpartner für die Nutzer und soll als Schnittstelle zur Öffentlichkeit dienen. Bisher schrieb Sullivan vor allem auf seinem eigenen Twitter-Profil. Er selbst hat Searchliaison auf Twitter so angekündigt:
Auf dem neuen Profil, das offiziell dem Unternehmen Google zugeordnet ist, wird Sullivan in gewohnter Weise Informationen zur Google-Suche anbieten. Zu den ersten Tweets zählt eine Klarstellung, in der beschrieben wird, warum der Google Assistant auf manche religiöse Fragen keine Antwort bietet. Sullivan hat außerdem einige seiner älteren Tweets auf dem neuen Profil veröffentlicht.
Für alle diejenigen, die sich für die Google-Suche interessieren, wie zum Beispiel Webmaster und SEOs, ist das Folgen von Searchliaison Pflicht. Wie groß die Nachfrage ist, zeigt sich an der Zahl der Follower, die das Profil innerhalb kurzer Zeit akquirieren konnte: Stand 28. Januar sind es bereits knapp 900.
Titelbild: Google