Google hat eine neue Variante von Snippets eingeführt, in denen die Nutzer zur Abstimmung aufgefordert werden. Direkt nach Stimmabgabe wird das Voting-Ergebnis angezeigt.
Sucht man in Google nach dem neuen Album von Justin Timberlake mit dem Namen "Man of the Woods", erscheint auf der Suchergebnisseite ein neuartiges, großformatiges Snippet. Darin fragt Google die Nutzer nach dem persönlichen Lieblingssong. Das funktioniert auch in der deutschen Google-Version.
Der nachfolgende Screenshot zeigt das neue Snippet:
Nach der Auswahl eines Titels und dem Klick auf den "Vote"-Button zeigt Google unmittelbar das Abstimmungsergebnis an:
Interessant ist, dass neben der prozentualen Verteilung auch die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen angezeigt wird. Diese erscheint im unteren Bereich des Snippets. Daran kann man ermessen, wie groß die Teilnahme bzw. die Reichweite dieser Umfragen ist. Im aktuellen Beispiel wurden bisher bereits mehr als 28.000 Stimmen abgegeben.
Ein weiteres Beispiel liefert die Suche nach "Helen Mirren Winchester": Hier fragt Google, ob man den Film voraussichtlich ansehen wird. Für dieses Voting wurden inzwischen rund 15.000 Stimmen abgegeben:
Sucht man zu einem späteren Zeitpunkt erneut nach einem Begriff, für den man bereits abgestimmt hat, erscheint sofort das Umfrageergebnis.
Interessant wäre zu wissen, wie Google die auf diese Weise gewonnenen Daten verwenden sowie ob und in welcher Weise die Stimmabgabe Einfluss auf die Darstellung der Suchergebnisse nehmen wird.