Google hat die Paginierung für mobile Suchergebnisse abgeschafft und durch einen "Weitere Ergebnisse"-Button ersetzt. Das hat das Unternehmen offiziell bestätigt. Für Publisher könnte das Vorteile bringen.
In den letzten Tagen hatte Google Tests mit geänderten mobilen Suchergebnisseiten durchgeführt. Statt der gewohnten Paginierung erscheint nun unterhalb der ersten zehn organischen Treffer ein Button mit der Beschriftung "Weitere Ergebnisse". Ein Klick auf diesen Button lädt einen Satz weiterer Ergebnisse nach.
Diese Änderung wird nun bestehen bleiben. Google hat dazu eine entsprechende Mitteilung per Twitter veröffentlicht:
Weil der Klick auf den Button keine neue Seite lädt, sondern nur zusätzliche Inhalte in die bestehende Seite integriert, erscheinen die Ergebnisse schneller. Das ist vorteilhaft sowohl für die Nutzer der Suche als auch für Publisher, deren Seiten weiter hinten in den Ergebnissen erscheinen, denn umso schneller die Ergebnisse geladen werden, desto größer ist auch die Chance, einen Klick zu erhalten.
Die Änderungen gelten für die Google-Apps unter Android und iOS sowie für die gängigen mobilen Browser mit Ausnahme von Chrome unter iOS:
Auch bezahlte Anzeigen sind betroffen. Nach dem Klick auf den Button werden zunächst weitere organische Ergebnisse ausgespielt, denen dann relevante Ads folgen können. Anzeigen oberhalb der nächsten zehn Treffer, wie es sie bisher gab, sind damit nicht mehr möglich.
Ob die Änderungen auch für die Desktop-Version der Suche eingeführt werden, ist noch unklar.
Titelbild: Google