Auch im Mobile First-Index wird Google Desktop-URLs in den Snippets anzeigen - auch wenn die Ergebnisse von einer "m."-Domain stammen. Voraussetzung ist, dass die Canonical-Links auf die Desktop-URLs zeigen.
Nach der Umstellung auf Mobile First wird Google bekanntlich bevorzugt die mobilen Inhalte einer Webseite indexieren. Sollte es auf einer Webseite unterschiedliche Varianten für Desktop und Mobile geben, sind im Zweifelsfall die Inhalte der mobilen Variante ausschlaggebend - es sei denn, dass die mobile Seite unvollständig ist.
Obwohl zukünftig also bevorzugt die mobilen Inhalte der Seiten im Google-Index landen werden und Google damit auch diese Inhalte für die Erstellung der Ergebnisse und Snippets verwendet, werden dort auch weiterhin Desktop-URLs angezeigt - und nicht die mobilen "m."-URLs. Das hat John Müller per Twitter bestätigt:
Dazu muss aber auf einer Webseite jeweils ein Canonical-Link auf die betreffende URL der Desktopversion gesetzt sein, wie es von Google auch empfohlen wird. Theoretisch möglich ist es jedoch auch, jeweils die mobile URL als Canonical anzugeben - in diesem Fall würden die mobilen URLs in den Suchergebnissen erscheinen.
Die Vermischung mobiler Inhalte mit Desktop-URLs in den Suchergebnissen könnte zukünftig bei einigen Nutzern und Webmastern für Verwirrung sorgen.
Bild © andersphoto - Fotolia.com