Welches Datum Google für einen Artikel in den Suchergebnissen anzeigt, hängt unter anderem davon ab, welche Änderungen im Artikel stattgefunden haben.
Google zeigt für manche Artikel ein Datum in den Suchergebnissnippets an. Dabei wird nicht immer das Veröffentlichungsdatum verwendet. Manchmal greift Google auch auf das Aktualisierungsdatum zurück - sofern dieses verfügbar ist.
Warum Google mal das eine und mal das andere Datum verwendet, hat Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout erklärt. Er sagte, er habe dies schon öfter mit dem für das Datum zuständigen Team diskutiert. Die Algorithmen wählten vor allem dann das Aktualisierungsdatum, wenn es signifikante Änderungen am Inhalt gegeben habe.
Egal, für welches Datum sich Google entscheidet: Für die Nutzer ist es auf jeden Fall hilfreich, sowohl das Erstellungs- als auch das Aktualisierungsdatum in Beiträgen anzugeben. Auf diese Weise können die Nutzer feststellen, wie aktuell die Informationen jeweils sind.
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