SEO-News

GoogleplexDie Werte 'follow' und 'do-follow' für Links gibt es per Definition nicht, dennoch funktionieren sie für Google. Interessanterweise gilt das aber nicht für 'no-follow'.

Umgangssprachlich verwendet man häufig den Begriff "Dofollow-Links", wenn man Links meint, die nicht per "nofollow" gekennzeichnet sind. Damit sind solche Links gemeint, denen Google und andere Suchmaschinen folgen sollen.

In der Definition des "rel"-Attributs ist der Wert "dofollow" bzw. "do-follow" nicht vorgesehen. Das gilt auch für das Meta-Robots-Tag. Dennoch funktioniert es, diesen Wert zu setzen bzw. Google wird diesen vermutlich einfach ignorieren. Damit wird das Gewünschte erreicht, und Google folgt den so gekennzeichneten Links.

Was jedoch nicht funktioniert, sind Werte wie "no-follow" und "no follow". Das erklärte Johannes Müller per Twitter:

 

Google: 'do-follow' und 'follow' funktionieren, 'no-follow' aber nicht 

Wenn man also sicherstellen will, dass Google einem Link nicht folgt, so lautet die korrekte Schreibweise: "nofollow". Soll Google einem Link folgen, so lässt man das "rel='nofollow'" einfach weg.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google weitet die Ausspielung des 'Follow'-Buttons auf den Suchergebnisseiten aus. Das wirkt sich auch auf Google Discover aus.

Google hat offenbar das neue 'Follow'-Feature für Discover und die Suche bereits ausgerollt. Im Zusammenhang damit erscheinen verschiedene neue Features in Discover und auf den Suchergebnisseiten.

Google verwendet die Anzahl von Followern nach eigener Aussage nicht für das Ranking von Social-Media-Profilen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px