Wie kann man in der Google-Suche ein Knowledge Panel für die eigene Webseite bekommen? Erzwingen lässt sich das nicht, aber Google lernt mit der Zeit, für welche Suchanfragen ein Knowledge Panel sinnvoll ist.
Google zeigt für bestimmte Webseiten ein Knowledge Panel an - dieses erscheint am rechten Rand der Suchergebnisseite. Dort werden detaillierte Informationen zu einer Marke, einem Unternehmen oder anderen Entitäten angezeigt.
Doch wie lässt sich Google dazu bringen, für eine Webseite ein Knowledge Panel anzuzeigen? Laut Johannes Müller kann man das nicht erzwingen. In einem Webmaster-Hangout erklärte er, Google lerne mit der Zeit, welche Suchanfragen auf eine bestimmte Webseite abzielen. Man spricht dabei auch von navigationsorientierten Suchanfragen. Google erzeuge die Knowledge Panel laut Müller organisch und erst mit der Zeit.
Müller erklärte außerdem, Inhaber von Webseiten mit Knowledge Panel, die in der Google Search Console angemeldet sind, könnten zur Darstellung in den Suchergebnissen Feedback geben.
Damit Google eine Zuordnung von Suchanfragen zu einer Webseite vornehmen und ein Knowledge Panel anzeigen kann, sollte die Zahl der entsprechenden Suchanfragen groß genug sein, damit die Algorithmen genügend Daten haben, um die Verknüpfung herzustellen.
Titelbild: Copyrigt Justin - Fotolia.com