Webseiten, die durch eines von Googles Core-Updates schlechtere Rankings erhalten haben, sind vermutlich aus Sicht Googles nicht relevant genug. Um dies zu ändern, genügen einzelne Verbesserungen nicht.
Google führt mehrmals im Jahr größere Updates des sogenannten Core-Algorithmus durch - wie zuletzt offiziell bestätigt am 1. August. Solche Updates werden begleitet von Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten. Manche Webseiten erhalten bessere, andere Seiten schlechtere Rankings.
Was ist zu tun, wenn die eigene Webseite durch ein solches Update schlechtere Rankings erzielt? Um diese Frage ging es im Webmaster-Hangout von 18. September. Ein Nutzer wollte wissen, wie lange es nach dem Durchführen von Verbesserungsmaßnahmen dauere, bis sich seine Seite von den Rankingverlusten des Core-Updates erholen würde.
Johannes Müller erklärte, es gebe keine feste Dauer für solche Veränderungsprozesse. Wichtig sei zu wissen, dass sich Googles Core-Updates auf die Relevanz einer gesamten Webseite sowie bestimmter Seiten beziehen. Es sei nicht damit getan, einzelne Korrekturen an einer Seite vorzunehmen.
Google benötige einige Zeit, um nach Veränderungen eine neue Bewertung vorzunehmen. Seiten würden zuerst neu indexiert und Signale neu miteinander kombiniert. Wie lange so etwas dauere, könne nicht eindeutig definiert werden.
Doch wie lässt sich die Relevanz einer Webseite steigern? Hier kommt es vor allem darauf an, die Suchanfragen zu betrachten, für welche die Seite in den Suchergebnissen erscheinen soll. Zu diesen Suchanfragen muss das Informationsbedürfnis der Nutzer ermittelt werden, um anschließend die entsprechenden Informationen auf der Seite anzubieten. Dabei kommt es auf Vollständigkeit, inhaltiche und formale Qualität sowie auf eine technisch einwandfreie Bereitstellung an.
Das kann viel Arbeit bedeuten, wird sich aber letztendlich in Form besserer Rankings auszahlen.