Wenn sich die Google-Rankings verschieben und der Eindruck entsteht, nur bestimmte Branchen seien davon betroffen, liegt das nicht an speziell auf diese ausgerichteten Updates. Der Grund sind laut Google natürliche Entwicklungen.
Das Google Core-Update vom 1. August war für einige Zeit als "Medic-Update" bezeichnet worden. Das lag daran, dass sich im Zuge des Updates vor allem die Rankings von Seiten aus der Medizin- und Wellnesbranche verändert hatten.
Ein spezielles, auf bestimmte Branchen ausgerichtetes Update hatte jedoch nicht stattgefunden. Solche Updates gibt es laut Google nicht. Johannes Müller erklärte in einem aktuellen Webmaster-Hangout, dass Änderungen von Rankings in bestimmten Branchen natürlichen Entwicklungen folgten.
Als Beispiel nannte er Halloween: Zurzeit steigen saisonbedingt die Anzahl der auf dieses Thema ausgerichteten Suchanfragen sowie die Menge der bereitgestellten Inhalte stark an.
Googles Algorithmen reagieren laut Müller automatisch auf diese Veränderungen und passen die Suchergebnisse entsprechend an. Solche Änderungen können sich sowohl branchen- als auch saisonbedingt sein. Sie finden statt, ohne dass die Algorithmen speziell dafür geändert werden.
Laut Müller handelt es sich außerdem bei den im Verlauf der letzten Monate erfolgten Updates um normale Änderungen, die nicht auf spezielle Kriterien abzielen.