Kurz nachdem erneute Google-Tests mit Favicons in den Suchergebnissen beobachtet worden waren, gibt es nun den Bericht über einen vermeintlichen neuen Google-Bot, der dem Namen nach Favicons crawlt.
In dieser Woche wurden wieder Google-Ergebnisse mit Favicons gesichtet. Bei einem Favicon handelt es sich um eine kleine Grafik, die passend zu einer Webseite im Tab des Browsers oder auch in Lesezeichen dargestellt wird. Meist wird das Unternehmenslogo als Favicon gesetzt. Dazu muss einfach ein entsprechender Link in den HTML-Code einer Webseite eingefügt werden.
Jetzt wurde ein vermutlich neuer Googlebot gesichtet, der sich speziell um das Crawlen von Favicons kümmern soll. Dies berichtet ein Nutzer auf Twitter. Der User Agent des Googlebots lautet
Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.75 Safari/537.36 Google Favicon
In der offiziellen Liste der Googlebots ist dieser Crawler bisher nicht aufgeführt. In der Liste befinden sich verschiedene Googlebots, die zum Beispiel zum Crawlen von Webergebnissen, Google Ads oder Nachrichten verwendet werden.
Wer einmal prüfen möchte, ob der Googlebot für Favicons schon einmal auf der eigenen Webseite vorbeigeschaut hat, sollte einen Blick in die Logfiles werfen. Dort müsste dann ein entsprechender Eintrag zu finden sein.
Danke an Search Engine Roundtable