Vorsicht bei der Implementierung von Meta-Tags und anderer Informationen für soziale Netzwerke: Wenn diese per JavaScript eingebunden werden, erkennen die Crawler von Facebook, Twitter und Co. sie nicht.
Anders als der Googlebot, der inzwischen JavaScript ausführen kann, sind die Crawler der sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter noch nicht so weit. Das kann dann zum Problem werden, wenn bestimmte Meta-Daten per JavaScript in eine Webseite eingebunden werden, die für die sozialen Netzwerke gedacht sind, wie zum Beispiel Open Graph-Tags oder Meta-Tags für die Darstellung von Twitter-Cards. Werden diese Tags per JavaScript gesetzt, können die Crawler der sozialen Netzwerke sie nicht auslesen. Das wurde im Rahmen eines aktuellen Google Webmaster-Hangouts erklärt.
Daher sollte man bei Webseiten, deren Inhalte per JavaScript erzeugt werden und bei denen Meta-Daten für soziale Netzwerke zur Anwendung kommen, statt auf Client Side Rendering entweder Server Side Rendering oder Dynamic Rendering verwenden. Server Side Rendering sorgt für das Ausführen von JavaScript auf dem Server, so dass bereits das fertige HTML an die Clients ausgeliefert wird. Dynamic Rendering unterscheidet zwischen normalen Besuchern und Crawlern. Erstere erhalten JavaScript, Letztere das fertige HTML.
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