Das Zusammenführen zweier vormals getrennter Websites zu einer gemeinsamen Webseite kann zu Rankingverlusten in der Google-Suche führen. Bei einer solchen Maßnahme kommt es vor allem auf eine technisch saubere Umsetzung an.
Werden zwei vormals getrennte Websites zu einer Website zusammengelegt, sind Verschlechterungen der Rankings möglich. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 21. Dezember. Google könne in einem solchen Fall nicht einfach die Signale der beiden Websites zusammenzählen, sondern müsse die Seiten neu verarbeiten.
Müller wies darauf hin, dass es bei einer solchen Maßnahme vor allem um eine technisch saubere Umsetzung gehe: So müssten alle notwendigen Redirects eingerichtet werden, damit alle Inhalte der getrennten Websites auch nach der Zusammenführung indexiert seien. Auch sei darauf zu achten, dass die Indexierung nicht blockiert werde. Dabei komme es jedoch häufig zu Fehlern, so dass bestimmte Signale verloren gingen.
Anders sieht es beim Zusammenführen einzelner Seiten innerhalb einer Website aus: Diese kann sogar zu verbesserten Rankings führen, wenn die dadurch entstehende Seite relevanter ist. Darauf hatte Müller im November hingewiesen.
Es ist also zu unterscheiden zwischen Vereinigungen, die auf Ebene kompletter Websites erfolgen und Maßnahmen, die einzelne Seiten einer Website betreffen. Während im ersten Fall Rankingverluste entstehen können, sind im zweiten Fall bessere Rankings möglich.
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