Bestimmte Featured Snipptets in der Google-Suche sind jetzt direkt mit dem Bereich der Quellseite verlinkt, von dem die dargestellten Inhalte stammen.
Manche Featured Snippets in der mobilen Suche verlinken jetzt präzise auf die Textstelle der Quellseite, die im Featured Snippet angezeigt wird. Voraussetzung dafür ist, dass es sich bei der Quelle um eine AMP-Seite handelt.
Das folgende Beispiel zeigt die neue Variante. Anmerkung: In der deutschen Version von Google scheint die neue Verlinkung noch nicht zu funktionieren. Zumindest konnte bisher sie in keinem Fall reproduziert werden.
Das Featured Snippet, welches für die Suche nach "what does a vpn do" erscheint, sieht so aus:
Nach dem Klick erfolgt ein Sprung zur entsprechenden Textstelle der Quellseite. Diese wird in Orange hervorgehoben:
Für Betreiber von Webseiten, die viel Traffic über Featured Snippets erhalten, kann diese Änderung relevant sein. Sie dürfen nicht mehr erwarten, dass die Nutzer nach dem Klick im oberen Bereich der Seite landen, was sich zum Beispiel auf die Konversionsrate auswirken kann oder auch auf die Ausspielung von Anzeigen, wenn sich diese im oberen Seitenbereich befinden. Zu empfehlen ist es, einige Tests durchzuführen, um dann gegebenenfalls die Seitenelemente umzustellen.