Eine Technik zum Manipulieren von Suchergebnisseiten auf Google greift zur Zeit um sich: Mittels eines einfachen Tricks ist es möglich, ein Knowledge Panel für eine völlig andere Suchanfrage anzuzeigen.
Der Trick ist denkbar einfach: Man führe eine Suchanfrage bei Google durch, für die eine Suchergebnisseite mit Knowledge Panel angezeigt wird. Innerhalb dieses Knowledge Panels befindet sich ein Icon zum Teilen des Suchergebnisses:
Im sich öffnenden Fenster kopiere man die URL und trage sie in ein neues Browser-Tab ein:
Die URL der Suchergebnisseite, auf der man im Anschluss landet, enthält unter anderem den Parameter "q=". Dahinter kann man eine beliebige Suchanfrage schreiben. Ruft man die dadurch resultierende URL auf, erscheint eine Suchergebnisseite zum entsprechenden Suchbegriff, die aber weiterhin das Knowledge Panel für die ursprüngliche Suchanfrage zeigt:
Problematisch dabei ist, dass sich auf diese Weise Suchergebnisseiten manipulieren lassen. Durch das Versenden der manipulierten URL können ganz einfach falsche Tatsachen vorgetäuscht werden.
Google ist laut einem Bericht auf Search Engine Land wegen der vermehrten Verbreitung gefälschter Suchergebnisseiten wohl gerade dabei, Gegenmaßnahmen zu entwickeln, um diese Art der Manipulation zukünftig auszuschließen.
SEO-Newsletter bestellen