Ländersezifische Top Level Domains können auch für Webseiten verwendet werden, die ein weltweites Publikum ansprechen sollen. Allerdings ist das Geotargeting für einzelne Länder mit solchen Top Level Domains nicht möglich.
Die Verwendung länderspezifischer Top Level Domains (ccTLDs) ist auch für weltweit relevante Webseiten möglich, ohne dass es dadurch zu Nachteilen in der Suche kommt. Das erkärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 11.01. Somit kann zum Beispiel auch eine Webseite mit einer .de-TLD für Nutzer in den USA relevant sein.
Nicht möglich ist dagegen das Geotargeting für bestimmte Länder mit einer ccTLD. Man kann also zum Beispiel auf einer Webseite mit einer .de-TLD keine speziellen Angebote für französische Suche-Nutzer erstellen.
Als möglichen Nachteil von ccTLDs für internationale Webseiten nannte Müller die Wahrnehmung der Domain aus einem anderen Land: Dadurch könne der Eindruck entstehen, dass die Inhalte nur für das jeweilige Land erstellt worden seien, aus dem die TLD stammt. Dem könne man aber durch die saubere Formulierung der Inhalte wie zum Beispiel der Seitentitel entgegenwirken.
Bei der Auswahl der passenden TLD sollte man sich also immer überlegen, ob neben den Nutzern im eigenen Land auch Nutzer aus anderen Ländern angesprochen werden sollen und falls ja, ob ein Geotargeting für bestimmte Länder benötigt wird. Nur im letzten Fall sollte zwingend eine generische Top Level Domain (gTLD) wie .com oder .eu verwendet werden. In allen anderen Fällen genügt eine ccTLD.
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