Google hat die Bedeutung von Bilder-SEO betont. Dabei sei es vor allem wichtig, die Unterschiede zwischen der Suche nach Text und der Suche nach Bildern zu verstehen.
Für einiges Aufsehen hatte eine Bemerkung Johannes Müllers gesorgt, derzufolge Bilder in diesem Jahr an Bedeutung für die Suche gewinnen sollen.
Diese Aussage hat Müller inzwischen relativiert. Er schrieb auf Twitter, Bilder-SEO könne wichtig sein, aber nur die wenigsten seien in der Lage, dies optimal umzusetzen. Sie nähmen sich auch nicht die Zeit, die Unterschiede zwischen der Suche nach Text und der Suche nach Bildern zu verstehen:
Je nach Art der Webseite kann Bilder-SEO von entscheidender Bedeutung sein. Bildlastige Webseiten wie zum Beispiel von Galerien beziehen einen Großteil ihres Traffics aus der Bildersuche.
Für Bilder gelten eigene Rankingfaktoren. Weil Google immer noch nicht die Inhalte der Bilder für das Ranking verwendet, sind vor allem Meta-Daten wie zum Beispiel der Alt-Text wichtig.
Gute Rankings in der Bildersuche können zusätzlichen Traffic für die meisten Webseiten bringen. Weil Bilder-SEO von dem meisten Webmastern nicht so intensiv betrieben wird wie die Optimierung für die Websuche, bieten sich hier besonders große Chancen.
Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen