Skip to main content
SEO-News

Google: Unterschiede zwischen der Suche nach Bildern und nach Text erkennen!

Christian Kunz
29. Januar 2019
Zuletzt aktualisiert: 29. Januar 2019

BildersucheGoogle hat die Bedeutung von Bilder-SEO betont. Dabei sei es vor allem wichtig, die Unterschiede zwischen der Suche nach Text und der Suche nach Bildern zu verstehen.

Für einiges Aufsehen hatte eine Bemerkung Johannes Müllers gesorgt, derzufolge Bilder in diesem Jahr an Bedeutung für die Suche gewinnen sollen.

Diese Aussage hat Müller inzwischen relativiert. Er schrieb auf Twitter, Bilder-SEO könne wichtig sein, aber nur die wenigsten seien in der Lage, dies optimal umzusetzen. Sie nähmen sich auch nicht die Zeit, die Unterschiede zwischen der Suche nach Text und der Suche nach Bildern zu verstehen:

 

Google: Unterschied zwischen der Suche nach Bildern und nach Text erkennen!

 

Je nach Art der Webseite kann Bilder-SEO von entscheidender Bedeutung sein. Bildlastige Webseiten wie zum Beispiel von Galerien beziehen einen Großteil ihres Traffics aus der Bildersuche.

Für Bilder gelten eigene Rankingfaktoren. Weil Google immer noch nicht die Inhalte der Bilder für das Ranking verwendet, sind vor allem Meta-Daten wie zum Beispiel der Alt-Text wichtig.

Gute Rankings in der Bildersuche können zusätzlichen Traffic für die meisten Webseiten bringen. Weil Bilder-SEO von dem meisten Webmastern nicht so intensiv betrieben wird wie die Optimierung für die Websuche, bieten sich hier besonders große Chancen.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar