Twitter will eine Möglichkeit zum nachträglichen Bearbeiten von Tweets einführen. Dafür wird es allerdings ein enges Zeitfenster geben.
Viele Nutzer stören sich daran, dass es auf Twitter bisher keine Möglichkeit gab, einmal erstellte Tweets im Nachhinein zu verändern. Es gibt nur die Option, einen Tweet zu löschen.
Daran wird sich vermutlich bald etwas ändern: In einem Interview erklärte Twitter-CEO Jack Dorsey, man plane Möglichkeiten, wie Nutzer ihre Tweets bearbeiten können. Dabei soll das Original eines bearbeiteten Tweets weiterhin sichtbar bleiben.
Dorsey sagte, er könne sich ein Zeitfenster von fünf bis 30 Sekunden vorstellen, innerhalb dessen die Bearbeitung möglich wäre. Eine spätere Bearbeitung würde jedoch der "Echtzeit-Natur" von Twitter zuwiderlaufen und den Konversationsfluss hemmen.
Auf die Frage, warum es bisher keine Option zum nachträglichen Bearbeiten von Tweets gab, antwortete Dorsey, das liege daran, dass er und seine Kollegen mit SMS großgeworden seien.
Die neue Editierfunktion könnte Bestandteil des überarbeiteten Twitter-Dienstes werden, der im vergangenen Monat angekündigt worden war. Bestandteile des neuen Twitter-Dienstes sollen unter anderen kürzere Ladezeiten und verbesserte Suchmöglichkeiten sein.