SEO-News

GoogleDas Öffnen oder das Nicht-Öffnen von Warnungen und Mitteilungen, die Google über die Search Console versendet, hat keine Auswirkungen auf die Rankings.

Eine etwas kuriose Frage durfte Johannes Müller gerade auf Twitter beantworten: Ein Nutzer wollte wissen, ob es einen Einfluss auf die Rankings einer Webseite habe, wenn man Nachrichten, die Google über die Search Console versendet, nicht öffne. Anscheinend gibt es tatsächlich einige SEOs, die solche Empfehlungen aussprechen.

In bestimmten Fällen versendet Google Warnungen, etwa dann, wenn es plötzlich Probleme beim Crawlen und Indexieren einer Webseite gibt. Auch wenn eine manuelle Maßnahme wegen des Verstoßes gegen die Webmaster-Richtlinien verhängt wird, versendet Google eine Benachrichtigung.

Ob man diese liest oder nicht (dazu gehört auch das Betrachten der Hinweise direkt innerhalb der Google Search Console) hat keine direkten Rankingeffekte:

 

Google: Öffnen von Hinweise aus der GSC hat keine Rankingeffekte

 

Indirekt wirkt sich das Beachten oder Nicht-Beachten der Hinweise natürlich aus, denn wenn zum Beispiel Crawling-Probleme auf Dauer nicht behoben werden, hat das natürlich einen Effekt auf die Suchergebnisse.

 

Verwandte Beiträge

Nachdem viele Websites einen deutlichen Rückgang der Impressionen in der Google Search Console verzeichnen, wird klar: Viele davon dürften nicht von menschlichen Nutzern stammen.

Nun ist es offiziell: Google hat erklärt, dass der num-Parameter für die Anzahl der Suchergebnisse nicht unterstützt wird. Für viele SEO-Tool-Anbieter eine schlechte, aber erwartbare Nachricht.

Für viele Websites sieht man aktuell in der Google Search Console einen Rückgang der Impressionen bei gleichzeitigem Anstieg der durchschnittlichen Position. Gleichzeitig zeigen manche SEO-Tools...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px