Die Anzeige von Featured Snippets in den Google-Ergebnissen soll zu einem deutlichen Rückgang des Traffics für Wikipedia geführt haben. Wikipedia erhält für viele Suchnfragen ein Featured Snippet und belegt häufig den ersten Platz der organischen Rankings.
Googles Featured Snippets sind umstritten: Zwar verschaffen sie den Inhalten einer Webseite auf den Suchergebnisseiten mehr Sichtbarkeit, doch gleichzeitig sinkt der Anreiz zum Klicken, weil viele Informationen direkt zu sehen sind. Die Kritik an Featured Snippets hat sich in letzter Zeit verstärkt. So gab es zum Beispiel wegen einer neuen Variante Diskussionen: In dieser Variante kombiniert Google Informationen aus verschiedenen Quellen in einem einzigen Featured Snippet.
Wie sich das Ausspielen von Featured Snippets auf den Suche-Traffic auswirken kann, zeigt das Beispiel Wikipedia: SEO Duane Forrester wird mit der Aussage zitiert, Wikipedia habe durch die Einführung von Featured Snippets 21 Prozent seines Traffics verloren:
Google beteuert dagegen immer wieder, Featured Snippets bedeuteten kein Nachteil für die Webseiten, von denen die Inhalte stammen.
Wikipedia ist ein Sonderfall in den Google-Ergebnissen: Für viele Suchanfragen stammen die Informationen in den Featured Snippets von Wikipedia. Dazu kommt, dass Wikipedia für zahlreiche Keywords den ersten Platz der organischen Google-Rankings belegt. Gerade diese Umstände können dazu geführt haben, dass der Traffic, den Wikipedia aus der Suche erhält, besonders von Featured Snippets betroffen ist.
Titelbild: Version 1 by Nohat (concept by Paullusmagnus); Wikimedia. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.