Der Rollout des am 12. März begonnenen Google Core-Updates mit der Bezeichnung 'Florida 2' kann laut Google bis zu einer Woche dauern. Innerhalb dieses Zeitraums kann es zu stärkeren Verschiebungen der Rankings kommen.
Gestern hatte Google ein erneutes Core-Update bestätigt. Das Update mit dem Namen "Florida 2" begann am 12. März. Die Bezeichnung "Florida" hat seine Ursache in der Konferenz "Pubcon", die vom 5. bis zum 7. März in Florida stattfand, also kurz vor Beginn des Updates. Bereits Anfang der 2000er-Jahre hatte es ein "Florida"-Update gegeben, das seinen Namen ebenfalls der Pubcon verdankt.
Noch ist "Florida 2" in vollem Gange. Bis zu einer Woche kann es dauern, bis der Rollout abgeschlossen ist. Das erklärte Danny Sullivan von Google auf Anfrage und mit Verweis auf Core-Updates aus dem vergangenen Jahr:
Noch ist es also viel zu früh, um sich Gedanken wegen möglicher Rankingverluste oder -gewinne zu machen, denn bis zum Abschluss des Rollouts können sich noch viele Änderungen ergeben. In den kommenden Tagen werden erste Prognosen über Gewinner und Verlierer möglich sein.