Google hat erneut betont, dass es für SEOs keine Premium-Partnerschaften anbietet. Diese gibt es nur für Google Ads.
Immer wieder versuchen Anbieter von SEO-Dienstleistungen, sich als Google Premium-Partner für die organische Suche darzustellen, um damit zum Beispiel Insiderwissen oder besondere Vorteile bei der Platzierung von Suchergebnissen vorzutäuschen.
Google hat darum gerade wieder betont, dass es Premium-Partnerschaften nur für Google Ads gibt. Es gebe keine besonderen Einblicke in die Google-Suche. Wenn man auf Unternehmen treffe, die solche Angaben in irreführender oder falscher Weise nutzen, solle man Google darüber informieren:
Auf der Seite "Richtline für Drittanbieter: falsche, irreführende oder unrealistische Behauptungen" werden einige Beispiel genannt, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen, wie die Behauptung, man gehöre zu Google, man wende sich im Auftrag von Google an Werbetreibende oder man werde von Google für die Suchmaschinenoptimierung empfohlen.
Ebensowenig bietet Google eine SEO-Zertifizierung an. Google argumentierte, dass dies nicht skalieren würde. Zudem müssten Mitarbeiter eingestellt werden, die sich um das Thema kümmern.
Also Vorsicht bei Anbietern, die entsprechende Behauptungen aufstellen. Im Zweifelsfall kann man Google hier darüber informieren.
Titelbild © so47 - Fotolia.com