SEO-News

SEO-ZertifikatAnders als für AdWords wird Google für SEOs auch zukünftig kein Zertifikat anbieten. Dagegen sprechen laut dem Unternehmen vor allem finanzielle Gründe, denn an der Suche selbst würde man nichts verdienen. Doch es gibt sicherlich weitere Argumente, die Google vor einer SEO-Zertifizierung zurückschrecken lassen.

Im gestrigen Hangout mit Eric Enge und Mark Traphagen antwortete Gary Illyes von Google auf die Frage, ob es zukünftig eine offizielle SEO-Zertifizierung des Unternehmens geben werde, dies sei nicht geplant. Es gebe zwar viele Gründe dafür, aber noch mehr Gründe dagegen. Ein wichtiges Gegenargument sei die Frage der Skalierbarkeit, denn um eine SEO-Zertifizierung auf breiter Ebene anbieten zu können, müsse man mehr Mitarbeiter einstellen, was Geld koste. Die Suche selbst würde jedoch kein Geld einspielen ("Search doesn't ask for money"). Wörtlich sagte Illyes:

"We were thinking a lot about this. We always end up with a conclusion that no we, shouldn't. We actually would have to train them which would be nonsense because it wouldn't be scalable. Second we would have to hire more people which would cost money. Search doesn't ask for money. There are tons of things we brought up against this."

Sicherlich sind das nicht die einzigen Gründe, die bei Google gegen eine SEO-Zertifizierung sprechen. Eine wichtige Rolle dürfte dabei auch die Frage spielen, wie weit sich Google bei der Ausspielung der Suchergebnisse in die Karten schauen lassen möchte. Im Rahmen einer Zertifizierung müsste man sehr wahrscheinlich mehr Informationen offenlegen, als dies zur Zeit der Fall ist.

Und schließlich würde sich bei einer SEO-Zertifizierung auch die Haftungsfrage stellen: Was würde zum Beispiel geschehen, wenn ein von Google zertifizierter SEO Anpassungen an einer Webseite vornimmt, die zu einer Abwertung dieser Seite führen?

So wird es auch weiterhin keine standardisierte Berufsbezeichnung des SEOs geben. Die Kunden müssen auch zukünftig genau prüfen, welcher Agentur sie das Vertrauen schenken, und sich die angegebenen Referenzen genau ansehen.

 

Titelbild © so47 - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Sollte der Suche-Traffic in den kommenden Jahren sinken, bietet das die Chance für SEOs, sich weiterzuentwickeln. Laut Google wird es auch weiterhin wichtig sein, qualitativ hochwertige Websites zu...

Entgegen früheren Erklärungen bietet Google jetzt auch eine Zertifizierung an, die auch SEO umfasst. Weitere Aspekte des Zertifikats sind zum Beispiel E-Mail-Marketing und SEA.

John Müller von Google sieht die Zukunft von SEO nicht in Gefahr. Er kann sich aber vorstellen, dass sich die Aufgaben von SEOs verändern werden.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px