Entgegen früheren Erklärungen bietet Google jetzt auch eine Zertifizierung an, die auch SEO umfasst. Weitere Aspekte des Zertifikats sind zum Beispiel E-Mail-Marketing und SEA.
Bisher hatte Google es immer abgelehnt, Zertifizierungen für SEOs vorzunehmen - anders als beispielsweise für bezahlte Suchanzeigen bzw. Google Ads. So hatte zum Beispiel Gary Illyes im Februar 2016 erklärt, es werde keine SEO-Zertifizierung geben. Ein Grund dafür sei, dass man dafür zusätzliche Stellen schaffen müsse.
Offenbar konnten diese Stellen inzwischen aufgebaut werden, denn nun bietet Google unter anderem auch eine Zertifizierung für SEO an. Zu sehen ist das auf der Seite "Digital Marketing & E-commerce Certificate" von Google. Dieses Zertifikat, das laut Google ohne Vorkenntnisse erworben werden kann, eignet sich als Weiterbildung für verschiedene Berufe wie:
- Marketing Koordinator / Marketing Koordinatorin
- SEO-Spezialistin / SEO-Spezialist
- SEA-Spezialistin / SEA-Spezialist
- E-Mail-Marketing-Spezialistin / E-Mail-Marketing-Spezialist
- E Commerce Associate
- Medienplanerin / Medienplaner
Alle Kurse werden von Google Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehalten, die Expertinnen und Experten auf ihren Fachgebieten sind. Zunächst ist das Zertifikat wohl nur in den USA zu erwerben.
Die Zertifizierung reicht damit weit über SEO hinaus. Dennoch dürfte alleine der Umstand, dass SEO Bestandteil des Zertifikates ist, für viel Aufmerksamkeit und Interesse sorgen. Es steht zu erwarten, dass sich Dienstleister vermehrt um das Zertifikat bemühen werden, um gegenüber Kundinnen und Kunden Expertise zu zeigen.
Die Kritik an Googles Kehrtwende ließ nicht lange auf sich warten. So schreibt zum Beispiel Pedro Dias auf Twitter, er würde es eher vermeiden, Menschen in Bereichen zu zertifizieren, bei denen es zu unerwünschten Effekten kommen könne. Er fragt auch, wie Google sicherstellen wolle, dass es nicht zu einem Missbrauch der Zertifikate komme.
Dem ist entgegenzusetzen, dass Google sich schon lange um den Aufbau von Wissen und die Verbreitung von Best Practices rund um SEO bemüht. Hier sind zum Beispiel die Google Search Central SEO Office Hours mit John Müller und anderen Googlern zu nennen, Googles Podcast "Search Off the Record", die Antworten von Googlern auf Fragen per Twitter und viele mehr.
Die Möglichkeit, ein SEO-Zertifikat von Google zu erwerben, kann Neueinsteigern die Möglichkeit geben, sich Zugang zum Markt zu verschaffen. Problematisch an einem solchen Zertifikat ist allerdings - und das gilt auch für SEO-Zertifikate mancher anderer Anbieter - dass der Faktor "Erfahrung" durch nichts zu ersetzen ist. Theoretisches Wissen alleine reicht selten aus, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das gilt auch und gerade mit Blick auf eine Zertifizierung wie die von Google, die ohne Vorwissen begonnen werden kann.
SEO-Newsletter bestellen