SEO-News

Google-WhiteboardGoogle testet eine Hinweismeldung für Suchanfragen, für die es keine relevanten Ergebnisse gibt.

Für bestimmte Suchanfragen findet selbst Google nur wenige oder gar keine relevanten Treffer. Das betrifft sogenannte Long Tail-Suchanfragen, die selten vorkommen und sehr spezifisch sind.

Genau für solche Suchanfragen testet Google derzeit eine neue Hinweismeldung, die übersetzt lautet: "Hmm..die Ergebnisse für Deine Suchanfrage scheinen nicht besonders relevant zu sein."

Entdeckt hat das SEMrush und einen Screenshot auf Twitter gepostet. Im Screenshot erkennt man neben dem Hinweis selbst einen Link, über den man dennoch Suchergebnisse anzeigen kann. Außerdem ist eine bezahlte Anzeige zu sehen.

 

Google zeigt Hinweis, dass die gefundenen Suchergebnisse nicht relevant sind

 

Danny Sullivan von Google antwortete, es handele sich um ein eng angelegtes Experiment, das sich auf Fälle konzentriere, in denen für eine Suchanfrage wenig relevanter Content in Web verfügbar sei. Die Auslösungsschwelle für den Hinweis sei aber wohl zu niedrig gesetzt. Man werde dies prüfen und sicherstellen, dass Anzeigen nicht standardmäßig erscheinen. Dies sei keine Absicht gewesen.

Es ist ohnehin nicht sicher, dass Google diese Art von Hinweis für den Produktivbetrieb übernehmen wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Experimente, die sich auf die gesamte Website beziehen, sind riskant: Das sagt auch John Müller von Google.

Google testet erneut eine Erweiterung für die Autocomplete-Vorschläge. Dieses Mal erscheinen für bestimmte Eingaben Knowledge Panels.

Google Ads bietet jetzt die Möglichkeit, Experimente aufzusetzen, um Empfehlungen vor deren Anwendung zu testen. Damit lässt sich das Risiko von Fehlentwicklungen deutlich reduzieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px