Google testet eine Hinweismeldung für Suchanfragen, für die es keine relevanten Ergebnisse gibt.
Für bestimmte Suchanfragen findet selbst Google nur wenige oder gar keine relevanten Treffer. Das betrifft sogenannte Long Tail-Suchanfragen, die selten vorkommen und sehr spezifisch sind.
Genau für solche Suchanfragen testet Google derzeit eine neue Hinweismeldung, die übersetzt lautet: "Hmm..die Ergebnisse für Deine Suchanfrage scheinen nicht besonders relevant zu sein."
Entdeckt hat das SEMrush und einen Screenshot auf Twitter gepostet. Im Screenshot erkennt man neben dem Hinweis selbst einen Link, über den man dennoch Suchergebnisse anzeigen kann. Außerdem ist eine bezahlte Anzeige zu sehen.
Danny Sullivan von Google antwortete, es handele sich um ein eng angelegtes Experiment, das sich auf Fälle konzentriere, in denen für eine Suchanfrage wenig relevanter Content in Web verfügbar sei. Die Auslösungsschwelle für den Hinweis sei aber wohl zu niedrig gesetzt. Man werde dies prüfen und sicherstellen, dass Anzeigen nicht standardmäßig erscheinen. Dies sei keine Absicht gewesen.
Es ist ohnehin nicht sicher, dass Google diese Art von Hinweis für den Produktivbetrieb übernehmen wird.