SEO-News

Google Lichtwand

Google Ads bietet jetzt die Möglichkeit, Experimente aufzusetzen, um Empfehlungen vor deren Anwendung zu testen. Damit lässt sich das Risiko von Fehlentwicklungen deutlich reduzieren.


 Anzeige

Viele Nutzerinnen und Nutzer von Google Ads kennen das: Im Bereich "Empfehlungen" werden verschiedene Vorschläge zur Verbesserung der Leistung der Kampagnen unterbreitet. Doch leider wirken sich nicht alle Vorschläge im Sinne der Werbetreibenden aus. Manchmal steigen zum Beispiel die Kosten stärker als der erzielte Umsatz, oder der ROAS geht zurück. Daher sind viele Nutzer vorsichtig und wenden die Empfehlungen lieber nicht an. Hinzu kommt der wenig transparente Optimierungs-Score, dem viele nicht vertrauen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Um das Risiko bei der Anwendung von Empfehlungen zu senken, bietet Google Ads jetzt die Möglichkeit zum Aufsetzen von Experimenten für Empfehlungen. Auf der Seite für Tests in Google Ads werden bei Verfügbarkeit verschiedene Experimente vorgeschlagen - zum Beispiel für die Umstellung von Keywords auf "weitgehend passend" oder für das Auswählen einer anderen Gebotsstrategie.

 

Google Ads: Experimente für Empfehlungen

Bild: Search Engine Land

 

Beim Aufsetzen eines Experiments kann man die entsprechende Empfehlung testen, ohne die Leistung der Hauptkampagne zu gefährden. Sollte das Experiment erfolgreich verlaufen, kann man die Ergebnisse in eine neue Kampagne überführen oder sie auf die Originalkampagne anwenden.

Bisher ist das Feature nur für Empfehlungen verfügbar, die "weitgehend passende" Keywords und den Ziel-ROAS betreffen. Wie Google auf der zugehörigen Hilfeseite schreibt, soll das Feature in den kommenden Monaten ein breiteres Anwendungsspektrum erhalten.

Wichtig ist es, beim Erstellen und Durchführen von Experimenten auf Googles Best Practices für effektive Tests zu achten.

Verwandte Beiträge

Google hat ein Update für Ads vorgenommen. Neben der Relevanz der Landing Pages spielt nun auch die Navigation eine wichtige Rolle.

Anzeigen im Google Suchpartner-Netzwerk haben laut einem Bericht einen deutlich niedrigeren ROAS als Suche-Anzeigen in Google.

Google hat eine neue Richtlinie eingeführt, welche die Suche und Google Ads in Verbindung zueinander setzt: Anzeigen dürfen zukünftig nicht mehr auf Seiten verlinken, die gegen die Spam-Richtlinien...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px