Das Weiterleiten der von WordPress erzeugten Landing Pages für Bilder auf die zugehörigen Bild-URLs bringt aus SEO-Sicht nichts, wie Google gerade erklärte.
WordPress erzeugt beim Hochladen von Bildern automatisch kleine Landing Pages, auf denen die jeweiligen Bilder zu finden sind. Außer dem Bild selbst befindet sich auf diesen Seiten kein weiterer Inhalt, so dass sich die Frage stellt, ob nicht eine Weiterleitung der Landing Pages auf die jeweiligen Bilder sinnvoll wäre, um zum Beispiel Thin Content durch zu viele inhaltsarme Seiten zu vermeiden.
Aus SEO-Sicht bringe das nichts, erklärte Johannes Müller per Twitter. Bei der Image Landing Page handele es sich um eine Webseite, die für die Websuche indexiert werden könne, auf der anderen Seite stehe lediglich ein Bild, welches nur zusammen mit einer Webseite für die Bildersuche indexiert werden könne:
WordPress-Plugins wie Yoast bieten aber genau diese Funktion an:
Auf Nachfrage, ob diese Weiterleitungen nicht sinnvoll seien, um Thin Content zu vermeiden, antwortete Johannes Müller, grundsätzlich sei das kein Problem, allerdings seien auch keine substantiellen Verbesserungen zu erwarten. Es gehe mehr um ein theoretisches Aufräumen indexierbarer Webseiten:
Hier stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre, die Image Landing Pages auf jeweils eine der Seiten weiterzuleiten, auf denen die Bilder verwendet werden.